Notebook Elektrostatische Entladung (ESD)?

2 Antworten

Bauteile einzeln haben oft (nicht immer) keine Schutzmaßnahmen. Wenn sie aber eingebaut sind, wird durch diverse Schutzmaßnahmen schaltungstechnisch dafür gesorgt, dass "übliche" ESD-Probleme nicht bestehen. Sind jedoch - wie bei Gewittern möglich - zu hohe Spannungen wirksam von außen, können diese Schutzmaßnahmen aber auch versagen, da sollte man zum Einen Überspannungszwischenstecker nutzen und/oder die Netzstromverbindungen und auch die DSL- Verbindung trennen.

bambo80
Beitragsersteller

D.h. beim normalen Kontakt mit dem Körper oder anderen Materialien wie Taschen usw. muss man sich auch bei den Schnittstellen Anschlüssen keine Gedanken machen?

Hallo,

eine Spannung besteht immer zwischen 2 Punkten.
Da die Bauteile in einer elektronischen Schaltung ja mit allen Pin verlötet sind, tritt also eine elektrostatische Spannung nie zwischen den Pin des Bauteils auf, dann dann wäre es das "Lebensende" des Bauteils.
Die gesamte Schaltung hat in sich einen so geringen Widerstand, dass es zum einen nicht zu allzu hohen Spannungen kommt und wenn doch (durch Fremdspannungen an den Anschlüssen - nicht verwechseln mit elektrostatischer Aufladung!) dann wirkt der interne Überspannungsschutz.

Eine Aufladung des gesamten Laptops gegenüber einem außenliegendem Punkt gelangt ja nicht zur Elektronik und schadet deshalb nicht.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer