Elektrostatische Entladung, Gefahr für Geräte und Schutzmöglichkeiten?

Probiere btw schon mir meinen Schlag an Sachen, die nicht mit der Elektrik zusammenhängen abzuholen und berühre bewusst Türzargen, den Wasserhahn usw. Aber komme mir da fast ein wenig vor wie Monk mit seinen Ticks :D

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um eine Entstehung elektrostatischer Aufladungen zu verhindern, helfen z.B. folgende Maßnahmen:

  • Verwendung von elektrisch leitfähigen oder antistatisch behandelte Materialien.
  • Kleidung aus Baumwolle und anderen natürlichen Stoffen ist Synthetikfasern vorzuziehen, da künstliche Textilien sich schneller elektrostatisch aufladen.
  • Luftfeuchtigkeit erhöhen (optimal: 45–60 %)
  • Kein elektrisch (stark)isoliertes Schuhwerk nutzen (Ledersohle ist besser als Gummisohle)
  • Im Büro helfen Antistatikmatten, die unter den Schreibtischstuhl gelegt werden und die elektrostatische Aufladung vermeiden.
  • Verwendung von Antistatikmitteln (Spray)

(Einfaches)Antistatikmittel selbst herstellen:

1 Teelöffel Weichspüler, 1 Tasse Wasser, 1 Sprühflasche

Mischung: Einfach das Wasser zusammen mit dem Weichspüler in die Sprühflaschen geben, gut durchschütteln und Kunststoffflächen, evt. Kleidung, etc. leicht "benebeln".

GFS18  07.05.2021, 06:52

Danke für den Stern.

Das Internet kennt auch dieses Phänomen

Link

irgendwie hört sich deine geschichte seltsam an.

zwar ist es ein weit verbreitetes phänomen, dass man sich bei extrem niedriger luftfeuchtigkeit im auto oder auf kunststoffböden ordentlich statisch auflädt und dass man bei berührung mit einem metallischen gegenstand oder bei erdung, wenn du einen fuß aus dem auto setzt, einen ordentlichen funken produziert, aber die stromstärke dieser aufladung ist trotz hoher spannungen harmlos.

ich benutze immer bei diesem wetter meinen kleinen nagelknipser, den man fest zwischen die finger nimmt und damit sogar anderen leuten einen kleinen stromschlag versetzen kann, bzw. an einer türklinke oder am heizkörper einen lichtbogen erzeugt..

dass sie aber über ein an einem gemeinsamen stromverteiler hängenden pc oder einen monitor in die knie zwingt, ist physikalisch eigentlich undenkbar. da spielen vermutlich indirekte zusammenhänge eine rolle, z.b. die überlastung dieses stromverteilers durch viel zu viele geräte mit hohem strombedarf.

apachy
Beitragsersteller
zwar ist es ein weit verbreitetes phänomen, dass man sich bei extrem niedriger luftfeuchtigkeit im auto oder auf kunststoffböden ordentlich statisch auflädt

Zuhause habe ich tatsächlich Kunststoffboden, meine Vinyl und eine Luftfeuchtigkeit von meist unter 50%, aktuell z.B. sogar nur 32%. Meistens aber irgendwo im 40er Bereich.

Auf der Arbeit im Büro haben wir aber einen relativ hochwertigen Holzboden und da habe ich das Problem ebenfalls.

Kleidung ist i.d.R. Baumwolle, wenn es kalt ist ggf. mal was aus Fleece drüber. Da brauchen wir draußen aber schon Minusgrade. Aktuell ist für mich drin definitiv noch T-Shirt Temperatur.

dass sie aber über ein an einem gemeinsamen stromverteiler hängenden pc oder einen monitor in die knie zwingt, ist physikalisch eigentlich undenkbar.

Habe ich so sicher schon zehn mal erlebt, auch wenn ich es wie erwähnt probiere zu vermeiden und mir bewusst meinen Schlag woanders abhole.

da spielen vermutlich indirekte zusammenhänge eine rolle, z.b. die überlastung dieses stromverteilers durch viel zu viele geräte mit hohem strombedarf.

Glaube ich nun nicht. Ist nicht so als wenn da nen Backofen oder nen Staubsauger dran hängt. Ist eben ein normaler PC Arbeitsplatz mit Monitor, PC, kleinen Switch, Desktop Lautsprechern, Telefonat. Da sind zwar auch noch andere Sachen dran, die sind aber i.d.R. ausgeschaltet.

Denke alte PC Arbeitsplätze mit Röhre und eher stromfressenden Computern haben damals ordentlich mehr Strom gezogen.