Wie funktioniert ein ESD Bereich?
Wie funktioniert ein ESD Bereich?
Kurz Vor weg , Mir ist die Frage eigentlich peinlich zu stellen, da ich eine elektrotechnische Ausbildung 2020 abgeschlossen habe ... Als Informationselektroniker für Geräte und Systemtechnik. Bei der Ausbildung wurde das Thema Isolation und ESD Bereich aber kaum beachtet. Der Zweck eines ESD Bereich ist es ja Elektronische Bauteile gegen Elektrostatische Aufladung zu Schützen. Aber wie genau funktioniert das ? Strom fließt wenn ein potentialunterschied herrscht, Punkt A hat einen Elektronen Überschuss Punkt B einen Mangel. Verbindet man die Fließt ein Strom und Die Elektronen bewegen sich Von A nach B beziehungsweise von - nach + ... ( Minus Pol , Negativ Geladene Elektron , Überschuss , Plus Pol - Mangel ) ihr kennt es...
Bei der Installation von antennenanlagen haben wir auch oft Potenzialausgleichsschienen Verbaut und die verschiedene Leitungen im Haus auf ein Potential zu bringen.
Zu erst Dachte ich , ESD Schuhe sind dazu da um sich gegen eine Erdung zu schützen, weil der Strom ja immer Richtung Erde will . Aber ich glaube das ist eher anders gemeint , Die Schuhe und die Böden sind so gebaut , damit man sich nicht auflädt und dann ein Bauteil anfässt richtig ? Warum kriegt man dann mit ESD Schuhen trotzdem eine gewischt ? Ist das dann nur Zufall weil man mit dem kleinen Finger irgendwas berührt hat ? Wozu sind die Schuhe konkret da ? Sie sind aus Gummi und Gummi leitet nicht ... aber sind das nicht alle Schuhe? Sind dann nicht alle Schuhe ESD sicher ?
Anderes Beispiel Es gibt ja Räume mit Teppich oder Stühle wo man sich Elektrostatisch aufladen kann wenn dann jemand anderes reinkommt der nicht aufgeladen ist und mit die Hand gibt kriegt man eine Gewischt. Würde das durch ESD Schuhe verhindert werden ? Wenn ja wieso funktioniert das nicht mit anderen Schuhen ?
Geht es doch darum gegen Erde isoliert zu sein um keinen Elektron die Möglichkeit zu geben über meinen Körper Richtung Erde zu fließen ?
2 Antworten
ESD steht für "Electric Discharge". ESD- empfindliche Bauteile sind also empfindlich gegen hohe Spannungen bzw. deren Ströme, die bei Entladung entstehen (beispielsweise durch Berührung). Jetzt hast Du beispielsweise in der Produktion von Leiterplatten die Gefahr, dass Menschen Bauteile berühren, nachdem sie sich irgendwo, z.T. auch durch Reibung an der Kleidung, elektrostatisch aufgeladen haben und durch den "Patsch" beim Anfassen der Elektronik was zerstören; wobei Du oft nur kleinere Spannungen hast deren Entladung zwar nicht merkst, die Bauteile aber beschädigen oder zerstören würdest.
Die Leute in ESD- Bereichen tragen oft Schuhe mit dem kleinen gelben ESD- Dreieck. Diese Schuhe sind leicht elektrisch leitend; genauso der Boden, der i.d.R. Metallpartikel eingearbeitet hat und in bestimmten Abständen am Fundamenterder angeschlossen wird. Auf diese Weise werden die Leute immer wieder, wenn sie beispielsweise eine geerdete Maschine berühren, kontinuierlich entladen... und dann kann auch nichts mehr passieren, dass versehentlich was "geschossen" wird.
Mit dem Potentialausgleich von Antennenanlagen hat das weniger zu tun; mehr durch das Erdpotential an der Antenne, dass als "Gegengewicht" erst die Strahlung auslöst UND der Blitzableiter sind!
Mfg
IdR sind alle ESD sichern Arbeitsplätze geerdet das gilt für Böden, Tischmatten und die Armbänder zum Erden.
Das hat 2 Gründe zum einen ist die Erde groß und Ladungsträger verteilen sich über die Oberfläche von Körpern. Je größer der Körper desto kleiner die Ladung in einem bestimmten Bereich. Natürlich hat da auch das Elektrische Feld einen starken Einfluss aber primär geht es darum die Ladungsunterschiede auszugleichen.
Der andere Zweck ist, dass alle Körper bereits vor der Berührung auf einem gemeinsamen Potential sind. Das muss nicht mal zwingend Erdpotential sein sondern kann irgendein Potential sein solange es überall gleich ist wird auch kein Strom fließen.
ESD Schuhe Matten usw sind aber nicht hart geerdet sondern meistens über einen Widerstand von mehreren Megaohm. Der Grund ist dass die Entladeströme beim berühren nicht zu hoch sind, sonst kann alleine das rauslegen einer Baugruppe auf die Matte bereits Schaden anrichten. Wird die Ladung aber langsam abtransportiert passiert da auch nichts.
ESD Matten usw sind daher nur relativ schwach Leitfähig aber die Leitfähigkeit ist eine definierte Größe was für normale Schuhe nicht zutrifft.
Ah ok also war mein erste Gedanke "um Geerdet zu sein, damit man sich garnicht erst auflädt" schon richtig... es ist nur verwirrend wenn manche Leute sagen , damit man "Isoliert ist" das suggeriert ja man müsse sich gegen Erde Isolieren ... Was genau macht jetzt den Schuh so besonders ? Gummi leitet ja nicht Sind da auch Metallteile drin ? Die mit der Sohle Verbunden sind ?