Note 4 überhitzt zu schnell?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Eduardo7Santini,

anders als bei Computern haben Smartphones keine Lüftung. Durch die immer kompaktere Bauweise kann die Luft nur schwer entweichen. Dass das Note 4 also generell etwas warm ist, kann durchaus normal sein.
Bei Hitze ist das allerdings anders. Da sollten wir den Ursachen auf den Grund gehen.
Spielst Du Spiele mit einem hohen Grafikanteil? Dann kann durch eine hohe CPU-Auslastung das Problem schon erkannt worden sein.

Wenn das Phone aber auch bei Nichtbenutzung heiß wird, können die Probleme entweder von der Software oder der Hardware kommen.

Checke zunächst die Software:
- Gab es ein neues Update, das Du installiert hast? Wenn ja kann es sein, dass einige Daten der alten Version nicht vollständig gelöscht wurden und sich beide somit überschneiden. Das überfordert das Note 4 und lässt es heiß laufen
Lösung: Werksreset
- Umgekehrt könnte auch ein neues Update verfügbar sein. Schau mal nach.   Vielleicht ist der Fehler danach behoben
- Eine App beansprucht das Smartphone dauerhaft und überlastet die CPU permanent. Überprüfe mit einer App, zum Beispiel „Android Assistant“ (kostenfrei), welche Apps große Auslastungen verursachen und beende diese dann.

Wenn das alles nicht zutrifft, kann der Grund der Überhitzung auch ein Defekt in der Hardware sein: Dann ist der Akku das Problem. Ist der Akku gewölbt oder eben? Entferne ihn, lege ihn auf einen Tisch und tippe auf die Seite. Kippt er?
Bei einer Wölbung ist er definitiv defekt. Dann solltest Du das Note 4 unbedingt zur Reparatur schicken, denn das Smartphone ist ansonsten ein Top-Gerät, super geeignet zur Organisation und mit vielen speziellen Funktionen.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Dein Team von DeinHandy

Wird das schon extrem heiß oder wird es nur warm?

Eduardo7Santini
Beitragsersteller

Es wird wirklich sehr Heiß

lolkop  05.04.2016, 15:03

Dann würde ich es auf jeden Fall umtauschen lassen, das ist dann der Akku und wenn er sehr heiß wird kann auch explodieren... also pass auf

Eduardo7Santini
Beitragsersteller

Gut danke ich passe schon auf :)

lolkop  05.04.2016, 15:51

Gut :)