Notdienstkosten Tierarzt

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

10ml NaCl unter die Haut) mit 150 Euro aufgeführt waren

das ist eindeutig zuviel und hier würde ich mal nachhaken.Der Tierazt spinnt wohl und hat sich wohl hier gleich noch seinen Nachtschlag in dreifacher Höhe gesichert.Hier gibt es sogar auch wie bei den Ärzten eine Liste wo die Kosten aufgeführt sind.

du solltest dich mal an die Bundestierärztekammer wenden und dort mal nachfragen.Da kriegt dein Tierarzt dann auch einen auf den Deckel wenn er meint sich an anderen auch noch bereichern zu wollen.

http://www.bundestieraerztekammer.de/

Struppel796
Beitragsersteller

Hab die Rechnung mal meinem Tierarzt gezeigt, also die 150 hinter der Infusion sagt er, sei nur ein Berechnungsfaktor. Trotzdem sei der Betrag von 220 Euro ziemlich hoch. Leider ist es wohl gar nichtselten, das Tierärzte bis zum 6fachen Satz abrechnen. Dafür geht es meiner Katze heute wenigstens wieder gut.

Tierärzte können grundsätzlich vom einfachen bis dreifachen Gebührensatz der GOT (Gebührenordnung für Tierärzte) abrechnen.

Im Notdienst wird im allgemeinen der doppelte Gebührensatz berechnet, aber nur für die Verrichtungen, nicht für Medikamente oder Material.

Sieh nochmal genau nach, was die 150 waren; Euro? Nr. der Gebührenordnung, Preis einer Verrichtung? Stell vielleicht mal die komplette Rechnung hier ein, dann kann man das besser beurteilen, was da passiert ist.

Last not least, überall arbeiten nur Menschen. Vielleicht hat der Tierarzt (oder seine Helferin) einen Kommafehler beim Eingeben in den Computer gemacht. Es ist immer besser den Verursacher des Ärgers zu fragen, als in einem Forum. Wir waren alle nicht dabei und haben weder die Katze noch die Rechnung gesehen :-)

10 ml natriumchlorid sind mit sicherheit keine 150€ wert

auch das anlegen des tropfs oder sonstwas dürfte nicht so teuer sein, da würde ich auch mal nachfragen wie diese position zustande kommt

das die Materialkosten für eine Infusion( 10ml NaCl unter die Haut) mit 150 Euro aufgeführt waren!

Da scheint ein Fehler vorzuliegen, eine Infusion mit 10 ml Kochsalzlösung ist niemals so teuer.

Frage beim Tierarzt an und bemängele die Rechnung entsprechend.

ich bin mir nicht sicher, Tierärzte sind teuer. Aber 150 Euro für eine Infusion ist Wucher. Selbst für die Kastration unserer Katzen ( wir haben 4 Katzen) mit Narkose, Infusion und Nachbehandlung hab ich nicht annährend so viel gezahlt. Selbst im Notdienst scheint mir das sehr viel. Ich vermute, da liegt ein Fehler vor. Frag nach, wie sich die 150 Euro zusammensetzen. An dem Kochsalz kann es kaum liegen. 220 Euro ist etwa ein Betrag, den man fürs röntgen plus OP bezahlt bei einer Katze,mit Nachbehandlung und Medikamenten.