Wann/wie viel gebe ich meinen Kater Antibiotika?

4 Antworten

Hallo Du,

bitte kontaktiere deinen, oder einen anderen Tierarzt - zum Beispiel einen Online Tierarzt - der dir diese Fragen alle genauestens beantwortet.

Oder gehe in die nächste Apotheke. Die dortigen Apothekenfachangestellten können dir ebenfalls weiterhelfen.

Deiner kranken Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Also ich rate jetzt mal, aber bitte Ruf den TA an und Frage nochmal nach.

3 Tage soll die Dosierung nach Empfehlung auf das komplette Körpergewicht der Katze gegeben werden. (Steht im Beipackzettel)

Und dann 2 Tage die Dosierung für das halbe Körpergewicht, also nur noch die Hälfte.

Im Abstand von 24 Std (beginnend 24 Std nach dem Tierarztbesuch. Da dieser sicher schon eine Dosis verabreicht hat)

nun das kommt darauf an welches antibiotika du 2x täglich geben sollst,

es wird wohl amoxiclav sein

und bei amoxiclav gibt es 2 spritzen, eine die 1 tag wirkt und eine die 2 tage wirkt

die für 1 tag ist amoxiclav, ka wie das produkt nochmal hieß und 2 tage hießglaub duphamox alias amoxicillin

kommt halt nun drauf an, welches mittel gespritzt worden ist, meistens wird duphamox mit 2 tage, aber ist eben unterschiedlich, da wirst du wohl nochmal anrufen müssen

das schmerzmittel würde ich nicht geben, da beträgt die dosierungs- menge meloxicam 0.1ml pro kg

hier kannste dich da nochmal einlesen: https://www.vetpharm.uzh.ch/Wirkstoffe/000000007112/5387_05.html

und solltest du dich dennoch dafür entscheiden das schmerzmittel zugeben, soltlest du es sehr genau dosieren, das ist ein mittelwertiges schmerzmittel und nicht nebenwirkungsarm, bei überdosierung,

heisst entweder du rufst nochmal beim tierarzt an und fragst ob die spritze 1 oder 2 tage hält oder du gibst eben nach 2 tagen , zum zeitpunkt der spritze,

WENN es amoxiclav ist> verschiedene produknamen

DaLiLeoMishu  23.07.2024, 21:13
das schmerzmittel würde ich nicht geben, da beträgt die dosierungs- menge meloxicam 0.1ml pro kg

Du bist kein Tierarzt! Bitte lasse solche Aussagen, wenn du nicht weißt welche Erkrankung das Tier hat.

SirCuddles  23.07.2024, 21:17
@DaLiLeoMishu

der tierarzt hat hier seine aufklärungspflicht verletzt, wenn der kunde nicht mal weiß, warum er das schmerzmittel dazu bekam und geben soll, ich würde es nicht geben, es hat keinen heilungseffekt,

DaLiLeoMishu  23.07.2024, 21:20
@SirCuddles

Melosus wirkt entzündungshemmend.
Es ist zumindest eine bakterielle Erkrankung die auch Schmerzen verursacht und entzündet ist. Das leitet sich von den Medikamenten ab.

SirCuddles  23.07.2024, 21:44
@DaLiLeoMishu

ja entzündungshemmend> schmerzlindernd , zu den großen nebenwirkungen wie nierenschäden, blutungen, magengeschwüren, wassereinlagerungen bluthochdruck ich rate bei antibiotikagabe ab, das gleichzeitig zu geben, nach einer größeren op wäre es im abstand von 30 minuten vertretbar und auch sonst halte ich nicht viel von dem präparat, wird halt gerne für schmerzen von tierärzten gegeben, obwohl es ja vorrangig für arthritis vorgesehen ist, und nochmal: die leute wollen keine sätze wie, frag einen tierarzt , besuche einen tierarzt, sie wollen eine persönliche/erfahrungs ratgeber meinung haben, die habe ich geliefert, weiterhin empfehle ich auch mal die wechselwirkungen von meloxicam und amoxiclav anzusehen

DaLiLeoMishu  24.07.2024, 09:13
@SirCuddles
die leute wollen keine sätze wie, frag einen tierarzt , besuche einen tierarzt, sie wollen eine persönliche/erfahrungs ratgeber meinung haben,

Das ist verständlich und nachvollziehbar. Nur bin ich kein Tierarzt und bei solchen Inhalten wo es um pharmakologische Produkte geht hat der Tierarzt das erste und letzte Wort, nicht ich.

Gerade, wenn ein FS so verunsichert ist, nicht selbst recherchiert, möglicherweise ein Kind ist, halte ich mich zurück. Eben weil diese Medikamente überdosiert werden können. Zudem hat der Tierarzt sich sehr wahrscheinlich etwas dabei gedacht genau diese Dinge zu verschreiben.

Ich bin mir auch sicher, dass der TA erklärt haben wird wie man das verabreichen soll.

So zumindest meine Erfahrungen mit TA´s und ich weiß wie man mit solchen Medikamenten umgeht und bekomme trotzdem eine Anleitung.

Wenn hier nach meinen Erfahrungen mit Melosus und Antibiotika gefragt worden wäre, hätte ich meine Erfahrungen geteilt. Wenn es aber um Dosierung geht, halte ich meinen Mund und verweise auf den Tierarzt.

Warum fragst du nicht direkt den Tierarzt, wenn du schon da bist? Ich glaube zwar, dass ich weiß, was er meint, will hier aber auf keinen Fall was falsches Sagen...Wende dich nochmal an den Arzt.