Ist es ein weibchen oder ein männchen?

SpookyBatwing  03.07.2024, 10:57

Was sagt denn der Tierarzt?

Verona217
Beitragsersteller

Habe erst am 01.08 ein Termin

Tierglueck  03.07.2024, 11:50

Ist die Mutterkatze bei dir?

Verona217
Beitragsersteller

Nein

DaLiLeoMishu  03.07.2024, 12:12

Kannst du den Tierarzttermin auf spätestens Mitte Juli vorverlegen?

Verona217
Beitragsersteller

Das weiß ich nicht,aber ich versuche es nochmals dort anzurufen, sie meinten nur das ich erst in August vormittags ein termin bekomme, nachmittags kann ich keine Termine annehmen.

4 Antworten

Hallo Du,

du hast da einen viel, viel zu jungen Kater. Auf dem Bild anhand des Verhältnis deiner Hand und dem Katzenjunges gehe ich davon aus, dass es eher 6 Wochen jung ist. Was definitiv VIEL zu jung ist ohne Katzenmutter und Katzengeschwister. Bitte mit diesem viel zu jungen Katzenjunges dringend noch im Juli zum Tierarzt. Da könnte etwas nicht stimmen. Ich finde den Anus auffällig. Sieht für mich irritiert aus. So, als hätte es Durchfall. Oder es ist die unglückliche Darstellung.

exemplarisch dein Bild (v.o.n.u: Penis, Hodensack, Anus)

Bild zum Beitrag

Hier eine vergleichende Abbildung:

Bild zum Beitrag

Hier eine Darstellung der Entwicklung von Katzenjunges:

Bild zum Beitrag

Diesem Katzenjunges alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Tierarzt, Kater, Katzenjunges)  - (Tierarzt, Kater, Katzenjunges)  - (Tierarzt, Kater, Katzenjunges)

Verona217
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Info 😊

Als ich ihn damals bekommen habe, sagte mann mir das er 8 Wochen alt sei.. er ist gerade mal 1 woche bei mir und mir wurde auch gesagt das es ein Mädchen sei.

Ich war mir aber nicht 100% sicher ob es wirklich ein Mädchen ist.. deswegen habe ich diese Frage gestellt.

Ich habe am 01.08 ein Tierarzt Termin

DaLiLeoMishu  03.07.2024, 13:07
@Verona217

Sehr wahrscheinlich hast du das Katzenjunges von sich euphemistisch nennenden "Hobbyzüchtern" bekommen?

Lebt das Katzenjunges ganz alleine bei dir?

DaLiLeoMishu  03.07.2024, 13:10
@Verona217

Dann bitte für die seelische Gesundheit und für das artgerechte Aufwachsen ein 2.Katzenjunges hinzuholen. Weder seriöse Züchter, noch der Tierschutz vermitteln Katzenjunges alleine. Solche Katzenjunges werden häufig verhaltensauffällig und sind in dem Umgang mit Artgenossen unterentwickelt. Spätestens, wenn diese Katzen älter werden, werden sie stark auffällig, durch Einsamkeit. Der Mensch reicht als Sozialpartner nicht aus.

DaLiLeoMishu  03.07.2024, 13:22
@Verona217

Danke für das 2.Bild. Darauf sieht er bereits deutlich älter aus und er schein Spaß zu haben! :-)
Aber am Geschlecht ist eindeutig ein Hodensack zu erkennen. Es ist noch sicherer, dass es ein Kater ist.

Verona217
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Oki, hab vielen Dank.. ich dachte mit den 2. Bild sieht mann es vielleicht besser 😊

Was hat dich nur geritten, ein 8 Wochen altes Katzenkind von Mutter und Geschwistern zu trennen? Hast du dich vorher überhaupt nicht informiert?

Es ist ein Kater.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Verona217
Beitragsersteller

Der Verkäufer hat 5 kitten gehabt und alle verkauft ... mein Sohn hat such gerne ein gewünscht und wir wollten von anfang an ein kleine katze/Kater haben

Ich wusste nicht das es so schlimm wäre.. der Verkäufer selber hat nur gesagt das die alt genug seien

Danke für die Info

WilliamDeWorde  03.07.2024, 13:34
@Verona217

Man kann sie ja anzahlen und reservieren und nach der 12. Woche holen.

Hole nun ein zweites dazu.

Das Tier braucht nun Nestwärme und Körperkontakt.

spikecoco  03.07.2024, 14:09
@Verona217

aber warum informiert man sich nicht im Vorfeld über wichtige Dinge, wie Bedürfnisse, Verhalten, optimale Kittenaufzucht etc?

Hoden und Penis. Der Penis eines Katers ist sichtbar als kleiner runder Punkt – der weiter entfernt vom Anus liegt als die Vulva bei Katzen – mit den Hoden dazwischen.

Danach sieht es aus, oder?

Bei einem Weibchen wäre ein Schlitz direkt unterm Anus.

Direkt nach der Geburt (wegen der Hormone des Geburtsvorgangs) kann man es übrigens meistens recht eindeutig sehen, später wird es schwieriger.

es ist ein Kater, der viel zu früh abgegeben wurde und Einzelhaltung ebenfalls nicht Katzen gerecht ist.