Wie kann man mit einem Command Block prüfen ob ein Knopf gedrückt wird oder nicht?

2 Antworten

Von Experte Dultus, UserMod Light bestätigt

Das geht mit dem execute-Befehl:

/execute if block ~ ~ ~ minecraft:lever[powered=true] run setblock ~ ~ ~ minecraft:redstone_block

Der Befehl muss in einem Command-Block stehen, der immer aktiv ist und auf wiederholen eingestellt ist. An der Stelle der ersten relativen Koordinaten (hinter dem block) musst du die Koordinaten des Hebels eingeben. An der Stelle der zweiten relativen Koordinaten (hinter dem setblock) musst du dann die Koordinaten direkt neben der Lampe angeben, damit der Redstone-Block die Lampe aktiviert. Achtung. Damit dein Chat nicht zugespammt wird, solltest du zusätzlich die Gamerule CommandBlockOutput auf false stellen. Dazu benutzt du einmalig diesen Befehl:

/gamerule commandBlockOutput false

Um das Licht wieder auszuschalten, benutzt du einen zweiten Befehl, der auch in einem dauer-aktiven Commandblock auf Widerholfunktion eingestellt sein muss. Auch hier müssen die relativen Koordinaten wieder durch die Koordinaten des Hebels und des Luftblocks neben der Lampe ersetzt werden:

/execute if block ~ ~ ~ minecraft:lever[powered=false] run setblock ~ ~ ~ minecraft:air
Woher ich das weiß:Hobby

JoshuasFragende  08.08.2022, 15:58

Kleiner Nachtrag: Beim zweiten Execute-Befehl muss es natürlich

lever[powered=false]

heißen. Da hatte ich mich verschrieben.

Moin,

dann würde ich dir eher eine Umgestaltung des Hauses ans Herz legen. Weil einfach so einfach überprüfen funktioniert nicht. Dann baust du besser eine doppelte oder dreifache Wand hinter welcher du das Ganze Redstone verstecken kannst.

MFG Colin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – AC Odyssey + Vallhalla Maxed Player

JoshuasFragende  08.08.2022, 15:09

Man kann das tatsächlich überprüfen. Dafür braucht man nur den execute-Befehl.