Notausgang angeblich nicht erreichbar.. Grund die Polizei zu rufen?

10 Antworten

Auf jeder Seite des Ladens muss ein Notausgang immer offen und erreichbar sein.

Selbstverständlich ist es nicht erlaubt den Notausgang zu blockieren oder sogar eine Tür vor dem Notausgang zu schließen.

Die Polizei ist aber nicht zuständig, es sein denn es kommt einer zu schaden dann wird derjenige Verhaftet der den Notausgang blockiert hat.

Türen, über denen ein Notausgangsschild hängt, müssen Problemlos geöffnet werden können (nicht aber zwingend offen stehen, da gibt es ja speziele verriegelungen für Notausgänge) sonst ist es durchaus erlaubt, deswegen Stress zu machen.

Die Anzahl der Notausgänge wurde bei Abnahme des Gebäudes zwingend festgelegt! Ferner dürfen diese Ausgänge NIE verschlossen oder blockiert sein. Theoretisch könnte die Polizei vor Ort erscheinen und die Freigabe der Türe bewirken, bzw. den Laden dicht machen, bis die Brandschutzvorschriften wieder eingehalten werden.

Havege  10.03.2013, 16:33

Theoretisch könnte die Polizei vor Ort erscheinen und die Freigabe der Türe bewirken, bzw. den Laden dicht machen, bis die Brandschutzvorschriften wieder eingehalten werden.

Nein das liegt nicht im Aufgabenbereich der Polizei.

Still  10.03.2013, 18:34
@Havege

Die Polizei handelt für andere Behörden, wenn diese nicht oder nicht rechtzeitig eine Gefahr abwenden können.

Ihr müsst die Fluchtwege frei halten.

Er kann euch dem Ordnungsamt bzw der Gewerbeaufsicht melden.

Die Polizei selbst ist hier nicht zuständig.

Das ist ein Fall für die Chefetage, die müssen sich darüber den Kopf zerbrechen. Und werden auch genau wissen, wie die Vorschriften sind. Gebe diesen Vorfall dort bekannt.

Meiner Meinung nach müssen die Notausgänge zu öffnen sein, aber nicht ständig offen sein. Sind sie das oder gäbe es beim Öffnen Probleme?

Wenn wieder so ein Kunde da ist, schick ihn doch einfach an die dafür zuständigen Stellen in eurem Haus.

diaz92
Beitragsersteller

DEr reguläre Notausgang der sich am andeen Ende vo Laden befindet ist jederzeit zu erreichen und auch nur von innen zu öffnene. Der Ausgang der auch als Notausgang gekenntzeichnet ist ist auch erreichbar, ausser wenn sich keine verkäuferin an der Kasse befindet weil da ja dann die Türen an der Kasse geschlossen ist die sich aber im Notfall schnell öffnen lässt!

Havege  10.03.2013, 16:34
@diaz92

die sich aber im Notfall schnell öffnen lässt!

Das reicht nicht aus da diese "Türen" die du meinst nicht einfach augedrückt werden können. Sie müssen hochgehoben und dann aufgedrückt werden.

Das ist in einer Paniksituation eine Todesfalle !