Norwegische Waldkatze nicht müde zu bekommen?

Bzw. man bekommt sie schon kaputt, aber ihren Spieldrang nicht. 😅

4 Antworten

Hallo L2399,

Ich hätte mehrere Ansätze für dich:

  1. Die Wohnraumgröße: 1 Katze bedarf ungefähr einer Wohnfläche von 50qm, 2 Katzen ungefähr 60qm. Diese Information fehlt gänzlich in diesem Thread. Somit würde ich vorschlagen, du schaust, ob die Wohnfläche eventuell zu beengt, oder ausreichend für 2 Norweger-Katzen ist.
  2. Die Beschäftigung: Hier würde ich gerne auf meine Antwort in der Frage Katzenhaltung - Welches artgerechte Spielzeug, welche Beschäftigung? (Kater, Tierhaltung, Hauskatze) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/katzen-haltung-5#answer-528169818 verweisen. Darin findest du ausreichend Anregungen zum Anwenden und Umsetzen.
  3. Die Beruhigung: Man könnte hier mit Pheromonsteckern arbeiten, in jedem Zimmer einer. Meine Empfehlung wären diese hier: https://amzn.eu/d/8ssbHjs Unterstützend kann man dann noch mit einem Nahrungsergänzungsmittel unterstützen. Ich empfehle jenes: https://amzn.eu/d/0hh95kJ

Sollten dir meine Anregungen in deiner Fragestellung weiterhelfen/weitergeholfen haben, dann freue ich mich über ein "hilfreich" und "danke".

Ein frohes neues Jahr wünschen DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Hauskatze, Katzenspielzeug, Norwegische Waldkatze)

Darf sie raus oder ist sie eine reine Hauskatze?

Ich weiß, ich stehe mit meiner Meinung immer ziemlich allein auf weiter Flur, aber: Norweger müssen raus!

L2399
Fragesteller

Sie hat einen Balkon, ist durch unsere Wohnlage auch nicht wirklich machbar. Ist mir aber auch zu riskant sie nach draußen zu lassen. Haben aber schon ein Geschirr und Leine, aber bis jetzt noch keine Motivation dafür gefunden 🙃

Geocacher76  05.01.2024, 08:51
@L2399

Das ist leider wirklich nicht ideal. Norweger sind pure Kraftpakete mit sehr effizientem Körperbau, sie zu beobachten ist absolut beeindruckend.

Ich hab meinen mal in Nachbars Kiefer erwischt in absolut schwindelerregender Höhe, nachdem er mir eine Forelle geklaut hat.

Leider kannst du ihm in Wohnungshaltung nicht das bieten was er braucht, auch nicht mit ab und zu an der Leine spazieren.

Einzige Möglichkeit dir ich hier sehe (außer abgeben, was du sicher nicht willst), die Wohnung/Balkon mit einem Catwalk ausrüsten, möglichst mit viel Naturmaterialien.

L2399
Fragesteller
@Geocacher76

Haben schon sehr viele Klettermöglichkeiten in der Wohnung, dazu ist sie halt ziemlich klein für eine Norwegerin, sie ist nicht viel größer als unsere eh schon kleine Europäerin. Würden auch nicht mit ihr spazieren gehen, sondern eher in den Wald oder so wo sie die Bäume hoch wetzen kann.

Wie wäre es mal mit Klickern oder die Konditionierung auf einen Target Stick? Das ist der erste Schritt, um der Katze auch kleine Tricks beibringen zu können. Ist die Katze noch jung? Dann hat sie natürlich einen großen Spiel- und Klettertrieb, aber versucht, sie ein wenig mehr auf Kopfarbeit zu bringen.

L2399
Fragesteller

Ja, ich glaube auch eher dass das Problem eher im Kopf liegt. Also das ihr schnell wieder langweilig ist. Nach dem spielen ist sie auch oft kaputt und hat keine Lust mehr, aber das hält nicht lange an. Wir werden es versuchen, danke.

Fand:

Diese Katzenrasse klettert gerne und viel. Schaff ihr unterschiedliche Kratz- und Klettermöglichkeiten, sodass sie dieses natürliche Verhalten ausleben kann. Berücksichtige dabei Größe und Gewicht der Tiere und verankere die Klettermöbel kippsicher an Boden und/oder Zimmerdecke.

Ansonsten, schon mal an einen Umzug nach Norwegen gedacht ... 😆

L2399
Fragesteller

Haben 2 Deckenhohe Kratzbäume, an sich hat sie recht viel zum klettern.

Naja so an sich ist Norwegen ja recht schön. 😅😂

Ne, aber ein Umzug in eine nochmal größere Wohnung ist trotzdem geplant.

Sind froh das sie für ihre Rasse recht winzig ist, aber wären die Eltern mega groß gewesen hätten wir sie auch nicht genommen.

Das wäre dann wirklich zu viel gewesen.

spikecoco  05.01.2024, 14:10
@L2399

wie wäre es noch mit verschiedene Cat Walks an den Wänden, da kann man tolle Kletterlandschaften bauen