Normal dass sich so viel Wasser am Fensterbrett sammelt?

9 Antworten

Schreiben wir über blabla, oder über was Sinnvolles? Nein, meiner Meinung nach ist viel Kondenzwasser nicht normal. Wobei sich die Frage erhebt, was Du unter viel verstehst. Es gibt auch Mieter, die beim kleinsten Tropfen mehrere Male am Tag drüber wischen und wir sind nicht vor Ort. Wir wissen auch nicht, ob es sich um einen Neu- oder Altbau handelt, um Holz- oder Metallfenster. Bei Altbauten kann es an den mechanischen Wärmebrücken im Bereich der Fenster schon zu diesem Phänomen kommen - sollte überhaupt eine mechanische Wärmebrücke vorhanden sein, da die Innentemperatur schneller absinkt. Bei Neubauten gehe ich zunächst davon aus, dass im Bereich der Wärmebrücke ein Defekt vorhanden ist - sollte es sich nur um ein Fenster handeln -.

Das ist ziemlich normal.

Neben trocken wischen solltest Du aber auch richtig lüften. Da heißt mehrmals täglich für etwa 10 Minuten die Fenster weit öffnen. Keinesfalls immer nur auf Kippstellung!

BerndStephanny  24.09.2014, 09:12

Richtig Lüften ist der üblioche Spruch von Hausverwaltern und Vermietern, sobald es zu Wärmebrückenproblemen kommt. Das hat mit der richtigen Lüftung gar nix zu tun. Wir leben in einem alten fachwerkhaus. Im Wohn-Esszimmerbereich lüfte ich wso gut ewie gar nie. Mommentan haben wir draußen gefühlte 10 Grad, im Wohnzimmer ist der Kamminofen an, also ca 20 Grad. Unsere Wärmebrücken durch natürliche Lehmbauweise sind in Ordnung, kein Kondenzwasser.

anitari  24.09.2014, 09:17
@BerndStephanny

Was bei dir funktioniert muß es wo anders nicht auch.

Ich z. B. habe von April bis zum ersten Frost fast alle Fenster ständig offen. Ohne Probleme. Wohne aber auch in einem etwa 120 Jahre alten Haus und die meisten Fenster sind fast genau so alt. Also nicht wirklich dicht.

Zu dicht ist m. M. n. das Problem vieler neuer Fenster.

anitari  24.09.2014, 09:06

Bei nur 14 Grad Raumtemperatur sollte man dem Vermieter auf die Füße treten das er die Heizung aktiviert.

Yokad1609
Beitragsersteller

Ich Lüfte morgens wenn ich zur Arbeit fahre und abends wenn ich nachhause komme..

Es war die Tage noch recht schwül, da ist viel Feuchtigkeit in der Luft. Außerdem wirst du auch Kaffe oder Tee gekocht haben und dich wahrscheinlich auch gewaschen oder geduscht haben; vermutlich auch mit warmem Wasser. Hast du vielleicht nach dem Kochen oder Duschen nicht ordentlich gelüftet? Es kommt über den Tag jede Menge Wasser in die Luft. Und bei einer Raumtemperatur von 14 Grad trocknet auch die Luft nicht. Wenn du nicht selbst die Heizung anwerfen kannst, benachrichtige den Vermieter, dass er das umgehend macht - diese "erst ab 1. Oktober"-Regelung ist aus den Siebzigern und heute nicht mehr gültig. Du musst die Wohnung unabhängig vom Datum auf rund 21 Grad heizen können, das Bad muss zwei Grad mehr haben. Sonst bekommst du Schimmel.

BerndStephanny  24.09.2014, 09:17

Also Luft muss nicht trocknen, das nur mal nebenbei. Kaffee- und Teewasser erzeugen kein Schwitzwassser - um Solches handelt es sich an den Fenstern -. Schimmel entsteht nur, wenn die Wärmebrücken deffekt sind und nicht, wenn man nur unter 21 Grad heizt. Somit müsste in jedem Schlafzimmer, welches nicht geheizt wird, Schimmel vorhanden sein.

Yokad1609
Beitragsersteller

Sowas kann ich nicht? Sowas kann die Heizungsfirma machen.

Yokad1609
Beitragsersteller

Der Vermieter ist momentan im Urlaub hat er uns mitgeteilt, für 2 Wochen. Die Heizungen sind "an" aber funktionieren nicht da sie nur gluckern und nicht warm werden.. Er kümmert sich drum, nach dem Urlaub. Ich Lüfte morgens bevor ich zu Arbeit fahre und abends wenn ich nachhause komme..

Dea2010  24.09.2014, 09:04
@Yokad1609

da sie nur gluckern

Na dann entlüfte die Heizkörper mal! Den dafür notwendigen Schlüssel gibt es für Kleingeld in jedem Baumarkt.

Ist die Luft raus, gluckert nix mehr, das Heizwasser kann zirkulieren udn die Heizung wird warm.

Würde mal drauf tippen dass die Fenster nicht ganz dicht sind. Irgendwo sind die Fugen nicht gut verarbeitet...

Und ja es ist nicht normal.

anitari  24.09.2014, 09:55
Würde mal drauf tippen dass die Fenster nicht ganz dicht sind

Eher zu dicht.

Yokad1609
Beitragsersteller

Das wäre auch meine Vermutung..

Lüften, heizen vielleicht noch entfeuchten, mittels Bautrockner.

Yokad1609
Beitragsersteller

Ich Lüfte morgens bevor ich zur Arbeit fahre und abends wenn ich nachhause komme.. Einen Bautrockner?