Nordamerikanische Stadtentwicklung übertragen auf Los Angeles?

1 Antwort

Hm..., ich glaube nicht, das man die historische Betrachtung ausser Acht lassen kann. Menschliche Siedlungen haben immer einen Ursprung und ab dem Zeitpunkt der Gründung der ersten Siedlungen eine Entwicklungsgeschichte. Darum würde ich folgende Dinge mal näher recherchieren und zu einer Gesamtschau zusammenfassen. Daraus ergeben sich dann Erkenntnisse, die gültig sein können auch für andere amerikanischen Städte

  • die geschichtliche Entwicklung mit der Gründung und Bedeutung der spanischen Mission San Gabriel und später Los Ángeles anno 1770irgendwas
  • die Gemeindestruktur, d.h. welche umliegenden Gemeinden wurden wann in die Metropolregion Los Angeles eingemeindet; also Gemeinden wie San Fernando, Pasadena, Hollywood, Lakewood, Long Beach und wie sie alle heissen
  • summarisch die gesamte Flächenausdehnung
  • die Bedeutung und die Bevölkerungsstruktur dieser heutigen Bezirke
  • das öffentliche Verkehrsnetz, besser gesagt das Fehlen desselbigen
  • das Strassennetz und die Erschliessung der Bezirke

Daraus lässt sich wohl ohne sonderlich ins Detail gehen zu müssen erkennen, dass Los Angeles keine eigentlichen Stadtkern besitzt. Logisch hat es einen Bezirk 'Downtown', aber der dürfte eher geografischer Mittelpunkt sein und nicht der eigentliche Gründungskern. Das ist m.M.n. eine ausgesprochene Eigenschaft amerikanischer Grossstadtentwicklung, dass ihm aufgrund der Eingemeindung und auch kulturell und verkehrstechnisch geschuldet ein heute noch sichtbarer Stadtkern historischer Prägung komplett fehlt. Logisch, amerikanische Städte, bzw. Baustrukturen sind selten älter als 50 bis 80 Jahre. Europäische Städt haben sich dagegen vollkommen anders entwickelt und besitzen Bausubstanz, die nicht selten 200, 500, 900 Jahre oder gar noch älter sind.

Amerikanische Städte, die heute noch sichtbare Strukturen aus der Gründerzeit der Siedlung besitzen, fallen mir nur eine Handvoll ein, die ich aufgrund eigener Besuche kenne: Boston, Tampa (Ybor City), Albuquerque und andere Städte in New Mexico mit indianischer Frühbesiedlung. Ansonsten verläuft eine Stadtentwicklung in den USA wohl eher voll in die Breite: Wohnsiedlungen sind eher in den Randbezirken und mit Häusern eher geringer Stockwerkzahl zu finden. Während die zentralen Stadtbezirke in die Höhe schiessen und ausgesprochene Business Districts zu sein scheinen. (scheinen! Ich bin mir da nicht 100%ig sicher).

So in der Art gehen meine Gedanken. Vielleicht ist das eine Anregung

Nico236
Beitragsersteller

Dankeschön für die Antwort 💪

tenno5034  21.02.2018, 05:40
@Nico236

kommt das ungefähr hin? Deine Frage ist nämlich etwas unspezifisch und ich habe beim Themenkreis etwas raten müssen.