Erdkunde Klausur Stadtmodelle?

3 Antworten

Erstaunlich: ich schreibe auch morgen eine Klausur in diesem Fach, denke auch, dass Berlin oder Frankfurt drankommt und schreibe diese Klausur auch in den ersten 3 Stunden. Gefunden auf Otto.de

NeedSpprt
Beitragsersteller

Hilft mir leider nicht weiter.

Berlin ist zu vielfältig, um das man von einem Monomodell ausgehen könnt.

Mehrkernemodell der Stadtentwicklung.

NeedSpprt
Beitragsersteller

Bist du dir sicher ?

mineralixx  15.09.2015, 20:14
@NeedSpprt

Das wird unterschiedlich gesehen. Nach Harris u. Ullman (1945) kann man auf Berlin die Mehr-Kerne-Theorie anwenden: mehrere Siedlungskerne (z.B. Cölln, Charlottenburg, Schöneberg u.a.) innerhalb eines Großstadtbereiches (Groß-Berlin). Nach Burgess (1925) passt Berlin zur Kreis-Theorie, wobei Louis im Kern die Kurfürstenstadt, darum das Hauptgeschäftszentrum, darum mehrere planmäßig angelegte "Vorstädte" sah (umrahmt von einem fast geschlossenen Gürtel dichter Mietshausbebauung (Wilhelminischer wohnring), daran anschließend Industriegelände. Bedenken: es sind "Modelle", die Realität einzelner ungeplant gewachsener Städte passt nie hundertprozentig dazu.