Nomenklatur Aufgaben?

1 Antwort

ich hatte das gleiche schon mal für eine andere Person geschrieben hier meine damalige Antwort etwas abgeändert:

du schaust erstmal auf die längste Kette

bei der G wäre es eine Kette mit 4 C-Atomen sprich Butan

dann schaust du welche weiteren Verbindungen anhängen

hier haben wir zweimal Methyl

Ethyl kommt bei dem namen als erstes aufgrund des Buchstaben denn sie werden alphabetisch geordnet (nicht hier vorhanden aber ist trotzdem eine wichtige Info!)

bei der Nummerierung der Kette schaust du das die erste Verbindung die kleinstmögliche Nummer bekommt

also haben wir dann 2,3-Dimethylbutan

so gehst du bei den anderen vor

wenn du noch fragen hast frag ruhig ^^

hier wird es nochmal erklärt: https://www.seilnacht.com/Lexikon/nomenkl.html

im Prinzip folgst du immer den gleichen Schritten

es wäre übrigens gut wenn man die ganze Seite erkennt da einiges abgeschnitten ist, womit man vllt. nicht die Moleküle komplett erkennt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung