Noha Sintflut. Wahre Geschichte oder Mythos?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht Mythos, sondern glatte Lüge, da die Geschichte als Wahrheit verkauft wird.

Eine globale Sintflut hat es nie gegeben, es gibt keine Erdschicht die auf eine Sintflut hindeuten würde, nichts hätte eine solche Flut überleben können und Gesteinsformationen die es heute gibt, dürfte es nicht geben wenn es eine solche Flut gegeben hätte.

Der Mythos einer globalen Flut als Auslöschung der bösen Menschen mit dem göttlichen Auftrag eine Arche zu bauen und paarweise Tiere so in Sicherheit zu bringen, wurde von den Autoren der Bibel kopiert. Der babylonische Gilgamesch-Epos berichtet genau dasselbe Szenario nur eben mit Gilgamesch anstatt Noah als Protagonist und anstatt Jehova mit babylonischen Göttern.

Im Mittelmeerraum gibt es einige Mythen um Fluten, die sicher von regionalen Fluten, welche gelegentlich aufgetreten sind und bis heute auftreten, inspiriert wurden, aber eine globale Flut hat es nicht gegeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

ThanatosBell  26.09.2019, 22:32

Ich möchte hinzufügen, dass es nicht genug Wasser auf diesem Planeten gibt, um eine solche Flut auszulösen.

Mythos. Eine weltweite Flut hätte enorme Konsequenzen gehabt. Die man entsprechend hatte finden können/müssen.

Die Zerstörungskraft einer solchen Flut wäre enorm.

Und ohne Magie kann man noch nicht Mal erklären wo das Wasser überhaupt hin ist. Oder herkommt.

Die verteilung Der Viecher spricht schlichtweg dagegen. (Kängurus müssten z.b. nach Australien Zurücklatschen)

Fehlende Zerstörung von anderen frühen Hochkulturen. Gerade auf dem amerikanischen Kontinenten. Wo die Überbleibsel schlichtweg nicht auf soetwas hinweisen.

Flutmythen sind Recht weit verbreitet. Zumindest in den gebieten in denen fluten vorkommen. Wo keine vorkommen gibt es auch keine flutmythen.

Was durchaus sein kann ist das es schlichtweg eine lokale Flut irgendwo im Nähe Osten etc. Gab. Welche entsprechend als dieser Mythos weitergelebt hat.

Allgemein sind viele Sachen der Christen nichts anderes als aufbereitete Mythen die damals schon bekannt waren.

Der ganze Jesus Mythos ähnelt z.b. sehr einer Story der Hindus. (Welche älter ist)

Sturmtaucher2  26.09.2019, 22:43
Der ganze Jesus Mythos ähnelt z.b. sehr einer Story der Hindus. (Welche älter ist)

Auch im Gilgamesh-Epos findet man Ähnlichkeiten.

Nur da war es ein einzelner Mann (ohne Familie) der eine weltweite Flut überlebt hat.

Auch wurde Gilgamesh dort als "zu zwei Teilen Gott, zu einem Teil Mensch " beschrieben, was im Nachinein bissl nach der Trinität klingt.

FouLou  26.09.2019, 22:47
@Sturmtaucher2

Jo Gilgamesch wird üblicherweise auch als Quelle fürs neue Testament angesehen.

Das ist ein Mythos, aus einer viel älteren Legende abgekupfert.

Eine globale Sintflut ist physikalisch nicht möglich. Erst recht nicht der Bau eines Schiffes, das alle Tiere in doppelter Ausführung aufnehmen könnte.

Territorial begrenzte Überschwemmungen hat es natürlich immer mal wieder gegeben - bis heute. Kein Wunder also, dass solche Legenden existieren, die aus Zeiten stammen, in denen man für alle Naturkatastrophen Götter bzw. Gott verantwortlich machte.

Heute sind wir klüger - die meisten jedenfalls, denn ewig Gestrige wird es leider immer geben.

Es gibt vieleVermutugen und Erklärungsversuche, zu dieser Geschichte.

Denn es gab verschiedene, unterschiedlich große Sintfluten.

Aber keine war wirklich so groß, dass das gesamte Festland, weltweit, überflutet worden wäre, das sist schlichtweg nicht möglich, solange es Berge gibt.

Deshalb ist auch die Gschichte von Noahs Arche ein Mythos, da es immer Randgebiete gab, auf denen sich Tiere in Sicherheit (auf das Trockene) begeben konnten.

Woher ich das weiß:Hobby

Wahrscheinlich eine wahre Naturkatastrophe, die zur schillernden Geschichte ausgeschmückt wurde.

Hoch im Kurs steht ja die Idee, dass Menschen es mitbekommen haben, wie die Landenge am Bosporus vom Mittelmeer aufgebrochen wurde und die ehemalige Senke Schwarzmeer mit Wasser volllief.

Ein Tsunami erscheint auch plausibel.