Kann man etwas unlogisches mit Logik beweisen oder widerlegen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 70%
Diese Frage steht weit unter meinem Niveau 30%
Nein 0%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Etwas Unlogisches zu widerlegen sollte klappen. Etwas Unlogisches zu beweisen, wird dagegen schwierig, insbesondere, wenn man es bereits widerlegt hat.

Es gibt aber noch eine Klasse von Aussagen, die sich weder beweisen nicht widerlegen lassen. Das wiederum ist sogar beweisbar - auch wenn es unlogisch klingt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

PerfektDeutsch
Beitragsersteller

Passend.

Widerlege einen Almmächtigen Gott.

Das soll keine Kriegserklärung gegen dich sein, ich will einfach nur, den Beweis. Du kannst ihn auch gerne beweisen, liegt in deiner Hand. Wähle. Deine. Seite.

Lass dir Zeit.

Ja

Ja, das sollte klappen.
Indem man das exakte Gegenteil widerlegt.
Widerlegen ist in der Logik (z.B. auch der Mathematik) oft einfacher als das allgemeingültige Beweisen, weil man nur ein Beispiel finden muss, wo die Annahme nicht zutrifft.
Die Kunst besteht aber eher darin, das genaue Gegenteil dessen zu finden, was man indirekt beweisen will (eben indem man dieses Gegenteil dann widerlegt).

Ja

Naja unlogisches mit Logik widerlegen geht türlich ;o)

Unlogisch: Hühner legen erbsengroße Eier...

Logik: Küken sind so und so groß, das Ei aus dem sie schlüpfen muss also größer als ne Erbse sein...

Beweisen kann man unlogisches mit Logik aber natürlich nicht...