Jure Grando, wahre Geschichte?

2 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Es war ein Bauer in Istrien (Jugoslawien), welcher 1656 gestorben ist. Es gibt dazu einen eigenen Wikipedia Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Jure_Grando und Wikipedia hat dazu sogar die historische Primärquelle mit veröffentlicht von 1689 https://de.wikisource.org/wiki/Die_Ehre_des_Hertzogthums_Crain_-_Band_VI_-_Von_der_Istrianer_Sprache_/_Sitten_und_Gewohnheiten

Woher ich das weiß:Recherche

Chink1
Beitragsersteller

Steht da auch etwas zu den Gerüchten?

Neugier4711  11.06.2024, 12:11
@Chink1

Entweder du schaust direkt bei Wikipedia oder dückst auf die Verlinkungen. Bei der Primärquelle steht eben auch vieles andere, was jedoch, wie ich finde, auch interessant sein könnte.

Vampire gibt es nicht wirklich. Es gibt eine Krankheit bei der man kein Sonnenlicht oder helleres Licht verträgt. Auch eine bei der man tatsächlich einen Blutdurst entwickelt. Man nennt es Renfieldsymdrom oder klinischer Vampirismus. Es sind aber keine untoten ewig lebenden Wesen sondern Menschen mit einer schweren psychischen Krankheit. Wenn hatte der Mann diese Krankheit war aber kein echter Vampir.

Und wurde ein toter früher verdächtig ein Vampir oder Wiederkehrer zu sein wurde sein Sarg noch mal geöffnet. Es sah dann oder so aus als wären Haare und Fingernägel gewachsen weil die Haut zb einschrumpelt. Durch Faulgase sah es manchmal sogar aus als wäre der Körper gut genährt da diese in Aufquellen lassen. Es trat auch zb Blut aus Mund oder anderen Öffnungen.

Je nachdem wurde der Körper dann mit dem Gesicht nach unten gedreht damit böse Energie oder ähnliches in die erde geht und der jenige nicht mehr aufstehen kann dabei kam es schon mal zu einem Stönen wenn die Gase durch Mund und noch intakte Stimmbänder entwischen.

Das alles galt lange als Zeichen das jemand ein Vampir oder Wiederkehrer ist aber es sind nur normale Phasen der Verwesung . Manchmal wurde auch der Kopf abgetrennt oder ein pflock ins Herz gestoßen.

Chink1
Beitragsersteller

Die zwei Krankheiten, die als „Vampirismus“ gelten heißen Renfield-Syndrom (Was du schon erwähnt hast) und das Dracula-Syndrom.

Aber das war beides vermutlich nicht der Fall, weil in den ganzen Artikeln nichts davon steht. Es geht eher darum, dass er öfters gesichtet wurde und er nicht mehr in seinem Grab war.

Hier konnte mir bis jetzt keiner eine richtige Quelle liefern, dass die Geschichte nur ein Mythos ist.