Nörgelt ein Mann mit dem Alter immer mehr?

3 Antworten

Das zeigt wunderbar dass du Erwachsener bist als dein eigener Vater. Du kannst anscheinend mit solchen Situationen besser umgehen. Dein Vater ist einfach mit sich sehr unzufrieden und kann anscheinend nicht mit solchen Situationen umgehen. Ja erschreckend aber das Alter spielt da nicht immer eine Rolle. Manche sterben im hohen Alter als Kind. Du bist auf einem tollen Weg. Lass dich nicht durch seine Probleme beeinflussen.

Wolke2209
Beitragsersteller

Danke !!aber mir ist Familien wichtig und dadurch herrscht immer schlecht Stimmung :(

Nein, das hat nicht zwingend mit dem fortschreitendem Alter zu tun, sondern ist eine Unzufriedenheit mit seinem Leben und sich selbst, die einem in jedem Alter wiederfahren kann. Dein Vater benutzt die ganze Familie als Projektionsfläche für seine eigenen Unzulänglichkeiten und bemerkt es gar nicht. Und auch deine Mutter hat offenbar keine Lust mit der Nörgeltasche noch Urlaub zu machen.

Weihnachten steht vor der Tür und da stellen sich doch viele Kids immer wieder die Frage "was schenke ich meinen Eltern"

Vielleicht versuchst du es mal mit einem Buch, dass ihm helfen könnte in seine Zufriedenheit, Gelassenheit, Fröhlichkeit und Lebensfreude zurückzu finden?

Mein Tipp

Byron Katie: "Lieben was ist"

Eckhardt Tolle: "Jetzt"

Robert Betz: "Jetzt reichts mir aber....."

Es gibt eine Menge solcher Bücher, aber auch Vorträge die man kostenlos bei Youtube anschauen kann. Sie machen Spaß, helfen einen auf dem Weg, in ein neues Bewusstsein und zu mehr Lebensfreude.

Wolke2209
Beitragsersteller

Vielen Dank für die sehr hilfreiche Antwort !! Ich werde das mal ausprobieren :)

Ich hab mir nur einen Teil durchgelesen, aber ja, viele Männer in dem Alter sind richtige Mimis, sie sind in einer Midlifecrisis. Also wie als wenn die Frau ihre Tage hat, nur beim Mann im Dauerzustand über mehrere Jahre hinweg. Das hört irgendwann wieder auf.

Wolke2209
Beitragsersteller

es gibt also noch Hoffnung … DANKE :)

Yuena  12.12.2021, 17:19
@Wolke2209

Wenn er nicht komplett mit seinem Verhalten reinkackt und eine Trennung provoziert, kann es noch gut ausgehen, ja. :D

Auf Dauer wird seine Frau das bestimmt nicht mitmachen.