Nocke aus Pfeil entfernen?

2 Antworten

Nimm eine Zange solange du die Nocke greifen kannst. Damit solltest die Nocke raus bekommen. Das durch das kleben des Protectorring die Nocke mit geklebt wird halte ich für unwahrscheinlich. Ich bau meine Pfeile immer mit Protectorringen vorne und hinten und das ist mir noch nie passiert, dass dadurch die Nocke mit verklebt wurde. Wenn dann ein wirklich schlechter Pfeilbauer, der unsauber gearbeitet hat.

Wenn die Nocke abgebrochen ist, kannst versuchen z.b. mit einer Gabel eine Zacke in den Schaft zu stecken und so mit Gegendruck die Nocke raus zu hebeln. Aber vorsichtig, damit du den Schaft nicht beschädigst.

Wenn sie verklebt wurde (Was man nicht tun sollte) hast du je nach Kleber vermutlich Pech. Kannst dann höchstens den Pfeil samt abgebrochener Nocke in heißes Wasser legen und hoffen das sich dadurch der Kleber löst. Mit Feuer heiß machen, wie man es z.b. machen kann um Inserts zu lösen, wird hier nicht funktionieren, weil Plastik. Außerdem musst du da den richtigen Zeitpunkt erwischen. Machst du es zu heiß, zieht es Carbonfasern mit raus.

Hilft alles nichts, dann einfach künftig selber Pfeile bauen. Ist kein Hexenwerk und auch günstiger als sie sich bauen zu lassen.

Außerdem lassen Fertigpfeile häufig zu wünschen übrig weil Arbeitsschritte wie das anrauen und reinigen des Schaftes und der Inserts da gern mal vernachlässigt werden.

(Mit Drahtbürste anrauen und mit Aceton reinigen.)

Woher ich das weiß:Hobby – ........
Von Experte peace87 bestätigt

Evtl. lässt sich der kleber durch Wärme etwas lösen, sodass du beides entfernen kannst. Ich würde es mal mit einem Fön versuchen, auf keinen Fall mit einer Flamme. Da verkockelst du den Schaft.

Woher ich das weiß:Hobby – Ca. 9 Jahre aktives Bogenschießen

peace87  12.06.2024, 09:48

Gradwanderung. Mach meine Inserts auch schon mal mit Feuer raus. Muss man aber den optimalen Zeitpunkt erwischen. Gehen tut es aber. Selber schon oft gemacht. Ich riech es immer. Wenn sich mein Kleber verflüchtigt fängt es an zu riechen. Dann setz ich die Zange an und zieh es raus. Funktioniert bei Messing und Stahlinserts. Alu verwende ich nicht. Da wirds schwieriger glaub ich. Und Nocke ist aus Kunststoff. Die würde da ohnehin Feuer fangen und schmelzen...