Nochmals versuchen?

3 Antworten

Natürlich ist das noch möglich. Kannst ja auch Berufsbegleitend das machen. Und mir stellt sich auch die Frage warum du das Handwerk so explizit als schlecht darstellst.

Ich weiß nicht wie es sich mit einem Fernstudium verhält, ob man da Abitur braucht oder nicht.. ich weiß nur, dass das ziemlich viel kostet...

Du musst doch aber nicht zwingend einen handwerklichen Beruf machen? Es ist überall in ganz Deutschland Personalmangel, als Quereinsteiger im Büro etc kannst du dich ja auch versuchen, wenn du willst... 👍🏻

Akzeptierer999
Beitragsersteller

Also wenn ich nicht studieren kann, sehe ich auch keine zukunft für mich.

Binuline  01.07.2024, 00:45
@Akzeptierer999

Du kannst ja auch in einer Universität nachfragen oder dich in Internet erkundigen, wie genau das abläuft und ob es auch ohne Abi geht

Binuline  01.07.2024, 00:49
@Akzeptierer999

Also du willst viel Geld verdienen und wenig tun, richtig?

Das wird so aber nicht klappen, denn so ein Studium frisst sehr viel Zeit und Nerven (und Kosten) und ist sehr anstrengend. Und nach dem Studium kann man sich auch nicht auf die faule Haut legen, da wird nämlich konstant gleich bleibende Qualität erwartet mit Steigerungen und Potential - Belastbarkeit ebenfalls als Voraussetzung... ist hart heutzutage, man bekommt nichts geschenkt...

Akzeptierer999
Beitragsersteller
@Binuline

Und Dann wundert man sich warum die Leute Keime Lust haben?

Akzeptierer999
Beitragsersteller
@Binuline

Egal ic hwerde hart arbeiten, bis zum umfallen wenn es das wirklich braucht um erfolgreich zu werden.

Binuline  01.07.2024, 00:55
@Akzeptierer999

Ich war damals 15 Jahre lang Restaurantfachfrau, hat mich psychisch und körperlich kaputt gemacht mit bleibenden körperlichen Schäden.

Daher kann ich dich verstehen dass du handwerklich oder körperliche Tätigkeiten nicht machen möchtest, denn den Körper braucht sein Leben lang, und es lohnt sich nicht sich total kaputt zu machen nur für einen Job...

Jetzt arbeite ich im Seniorenheim als Betreuungskraft. Ist auch anstrengend, aber ich mache einen Job der mir Spaß macht. Und ich denke das ist viel mehr wert, als nur auf das Geld zu achten ❤

Ich verdiene als Teilzeit nicht schlecht, es ist ausreichend zum überleben, kann mit Geld aber nicht prassen. Dafür habe ich einen Job der mir Spaß macht und mich erfüllt und den ich gerne mache und den bis zur Rente ausüben möchte ❤

Akzeptierer999
Beitragsersteller
@Binuline

Das ist doch kein vernünftiger Job. Höchstens in leitenden Positionen. Sich mit so wenig zufriedengeben ist absurd.

Binuline  01.07.2024, 01:06
@Akzeptierer999

Oh doch, das ist sogar ein SEHR vernünftiger Job!

Ich arbeite mit dementen Personen zusammen, die auf Hilfe angewiesen sind. Viele können nicht mal selbstständig essen, die wissen nicht mehr wie man auf Toilette geht oder haben Schwierigkeiten überhaupt einen Becher zu halten und den Mund beim trinken zu treffen.

Und gerade in diesem Bereich, der zur Pflege zählt, ist auch ein erhöhter Fachkräftemangel - vor allem seit der Corona Pandemie.

Die Menschen werden älter und immer früher krank, Medikamente helfen da nicht.

Was denkst du, wen ich da vor mir sitzen habe? Das sind ehemalige selbstständige Anwälte, die ihre Kanzlei geführt haben, bekannte hoch angesehene Pianisten, Ärzte mit Doktortitel, etc

Und alle landen sie in der gleichen Falle namens Alzheimer bzw Demenz.

Mein Job ist es, ihnen zu helfen, sich an Dinge zu erinnern, im Kopf fit zu bleiben, Gymnastik zu machen, damit sie noch beweglich sind und die Sterbenden zu begleiten...

Wie gesagt, ist ein harter Job und man braucht dafür starke Nerven. Denn es gibt verschiedene Ausprägungen von Demenz: die einen sind dauerhaft wütend, depressiv, stumm, die anderen Fragen dich 3 Mal die Minute das Gleiche, den kompletten Tag lang, jeden Tag!

Es ist ein toller Job, ich muss mich körperlich nicht überanstrengen, aber dennoch ist es oft hart. 🤷🏼‍♀️

Akzeptierer999
Beitragsersteller
@Binuline

Ja, diese Leute kosten uns sehr viel Geld. Würde ich jemals so landen, naja ich würde so nicht leben wollen.

Binuline  01.07.2024, 01:14
@Akzeptierer999

Natürlich kosten diese Leute viel Geld, aber sie haben schließlich auch ihr Leben lang gearbeitet und eingezahlt - und gegen Krankheit ist niemand von uns gewappnet, sei es Schlaganfall oder Amputationen, weshalb man dann im Rollstuhl sitzt, oder diverse andere Krankheiten.

Es ist schön als Mensch immer noch wertgeschätzt zu werden, auch wenn man nicht mehr alles 100% machen kann. Denn es kommt auf den Menschen an, der Mann ist. Und das, was man im Leben vielleicht erreicht hat, hilft möglicherweise am Ende nur noch finanziell; die Mittel sind aber immer noch alle die Gleichen. 🤷🏼‍♀️

Dieselben Rollstühle, dieselben Krücken, derselbe Rollator, dasselbe Gebiss, dieselben Medikamente, dieselben Einlagen, dieselben Thrombosestrümpfe,...

Akzeptierer999
Beitragsersteller
@Binuline

klingt wie die hölle.

Aber naja, man kann da viel sparen im Pflegewesen, sowas würde ich dann tun als leiter, richtig sparen dort.

Binuline  01.07.2024, 01:26
@Akzeptierer999

Welche Fachrichtung willst du denn machen? Was willst du studieren? Wohin sollte dich der Weg führen und wie lange willst du dafür brauchen?

Und hast du auch das Zeug dazu, damit es nicht umsonst war?

Diese Fragen solltest du dir stellen und die Möglichkeiten vorher abklären 👍🏻

Es bringt dir z.B nichts, wenn du ein Studium beginnen könntest, auch ohne Abitur, du dir das aber finanziell nicht leisten kannst.

Es spielen immer sehr viele Faktoren mit, man muss gut planen und es lohnt sich nicht immer, alles auf eine Karte zu setzen, denn so landet man schnell auf der Nase und dann steht man mit Nichts da.

Vor allem muss man auch mit Rückschlägen rechnen und vor allem mit Dingen, mit denen man NIE gerechnet hätte, sehr viele Steine können einem den Weg verbauen... das kann man nicht kontrollieren, das ist einfach das Leben 🤷🏼‍♀️ man sollte auf alles gefasst sein, mit dem Schlimmsten rechnen und das Beste hoffen 🙏🏻

Und kläre auch das mit deinen Rückenschmerzen oder Rückenproblemen ab, denn auch so vermeinrliche "Kleinigkeiten" (von wegen "hat ja jeder") könnten dir in wenigen Jahren alles zunichte machen, was du dir hart und mühsam aufgebaut hast.

Ich habe im Seniorenheim nämlich auch Leute, die Mitte 40 oder 50 Jahre alt sind, nicht nur Rentner von Ü60.

Akzeptierer999
Beitragsersteller
@Binuline

ich mag deine überfreundliche art nicht. Und solche Pflegeberufe, naja das nehmen halt meistens die, die nichts anderes können. Traurig halt.

Wie gesagt sollte ich jemals in einem pflegeheim landen würde ich dafür sorgen das es nicht passiert.

Binuline  01.07.2024, 01:36
@Akzeptierer999

😂 nein, du kannst eben nicht sparen.

Diese Leute zahlen im Monat mehrere tausend Euro um dort zu sein und geholfen zu kriegen. Du kannst nicht an Medikamenten sparen, am Essen, an Pflege- und Hygieneartikeln, Verbände, Pflaster und pipapo. 😂

Da sieht man, dass du dich nicht auskennst - was eigentlich auch in Ordnung ist, aber dann solltest du keine absurden Theorien oder Äußerungen von dir geben 😅

Binuline  01.07.2024, 01:39
@Akzeptierer999

Ja, ich habe eine überfreundliche Art, und ich mag sie. 😍

Und dass sich jemand für einen Pflegeberuf entscheidet, nur weil man nichts anderes kann, ist allein deine Meinung. 🤷🏼‍♀️

Binuline  01.07.2024, 01:41
@Akzeptierer999

Dass du keine Empathie für sie hast, habe ich bereits gemerkt.

Wird sich vielleicht ändern, wenn deine Eltern oder andere Menschen, die du gerne hast, in deinem Umfeld mal schlimm enden... du bist noch jung und hast noch nicht so viel Erfahrung, das kommt aber noch

Binuline  01.07.2024, 01:52
@Akzeptierer999

Ich pflege diese Menschen nicht. Dafür sind die Pfleger verantwortlich und die bekommen ordentlich Geld dafür. Und ich gestehe, ich könnte niemals als Pfleger arbeiten, habe totalen Respekt davor! Denn das ist ein Knochenjob, sowohl körperlich als auch nervlich.

Denn so schmächtig wie die alten Leute aussehen, haben die noch sehr viel Kraft! Die schmeißen mit Sachen, schlagen, treten und beleidigen aufs Tiefste, sie schreien und schimpfen, und das nur weil sie ihr Gebiss eingesetzt kriegen sollen oder gewaschen werden müssen oder angezogen werden sollen 😅

Ich betreue diese Menschen, sorge dafür, dass sie nicht vereinsamen, höre ihnen zu was sie zu sagen haben und entlaste sie damit, bin Informationsträger für die Pflege bei Auffälligkeiten, z.B wenn jemand auf einmal undeutlich spricht und/oder ihm die Lippe runter hängt, was ein Anzeichen für Schlaganfall ist. Ich ergänze die Pfleger und bin für das wohl der Menschen da.

Somit ist mein Spektrum weit gefächert 👌🏻 wird nie langweilig 😎

Binuline  01.07.2024, 01:56
@Akzeptierer999

Schau doch mal im Internet, in der Pflege kriegst du je nach Stadt und Einrichtung 20-30 € die Stunde. Wenn du das für wenig Geld ansiehst, kann ich dir nicht helfen 😅🤷🏼‍♀️

Abi geht nur bis maximal 21. also mit 21 spätestens. Weiss jetzt nicht genau wie du den satz mit 24 meinst 👀

vogerlsalat  01.07.2024, 00:40

Natürlich geht das, aber nicht auf dem normalen Gym.

Akzeptierer999
Beitragsersteller

Also ist es zu spät jetzt? Ich werde trotzdem nicht körperlich hart arbeiten.

haha7272  01.07.2024, 00:36
@Akzeptierer999

Also soweit ich weiss geht es nur bis 21 spätestens. Wenn du 22 bist geht es nicht mehr. So ist es in bwb zumindest.