Nochmal in die 12 bei nicht bestandenem Abitur Bayern Pflicht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Gymnasium Dich dann für ein Jahr ohne zwingenden Grund beurlaubt. In Bayern kannst Du entweder eine Nachprüfung machen oder noch ein Jahr in Q2 dranhängen.

Du kannst natürlich abgehen und eine Berufsausbildung machen. Danach könntest Du auf einem Bayernkolleg oder einer BOS noch mal von vorn anfangen. Die Abiturprüfung dürftest Du dann aber nicht mehr wiederholen, d.h. Du hättest dort nur noch einen einzigen Versuch, da es ingesamt nur 2 Abiturversuche pro Leben in Deutschland gibt.

ich glaub du musst gleich das nächste jahr machen,war bei meiner schwester auch so

Bei uns (Bundesland Sbg) muss man die Matura wiederholen, wenm man durchgefallen ist, aber das Schuljahr nicht. Und man muss das Schuljahr wiederholen, wenn man durchgefallen ist, aber die Matura nicht.
Wenn man bei beiden durchfällt, beides nochmal.

Aber frag doch einfach in deiner Schule oder schreib ne Mail an den Landesschulrat.

OIivix  21.04.2016, 12:46

also ich wohne in österreich falls das nicht klar ist