Wieso darf man das bestandene Abitur nicht wiederholen?

11 Antworten

"um das zu studieren, was ich möchte". Tja, manchmal läuft es halt nicht so, wie man "möchte". Aber viele Wege führen nach Rom. Du kannst ja z. B. auch Wartesemester einschieben oder was anderes studieren.

Du hast bestanden und mit dem Ergebnis mußt du jetzt klar kommen. Auch gibt es mit dem Abitur immer einen Weg in egal welches Studienfach.

Ganz ehrlich : du hast doch das Abitur bestanden sei doch froh darüber. Es gibt soooo viel was du jetzt machen könntest : hast du dir jemals Gedanken über Alternativen gemacht ? Es gibt Menschen die machen erst mal eine Ausbildung und studieren dann. Außerdem gibt es duale Ausbildungen wo du studierst und gleichzeitig schon im Betrieb bist und dir dadurch Geld verdienst. Und wenn du ein Wartesemester hast ? So what ? Du könntest auch ein freiwilliges Jahr machen. Das machen ja auch viele in einem Bereich von dem sie denken das er ihnen gefallen könnte, zum Beispiel im sozialen Bereich oder im ökologischen Bereich. Da verdienst du dir sogar was das dazu. Aber lass den Quatsch darüber nach zu denken das Abitur zu wiederholen.

Das Abi wiederholen, kannst du leider nicht, da du es bereits bestanden hast. Dein Schnitt wird demnach wohl oder übel so bleiben, wie er aktuell ist.

Du kannst trotzdem aber -zumindest langfristig- auch so das studieren, was du eigentlich möchtest, aber eben nicht sofort. Denn mit jedem Wartesemester (= Wartezeit, bis du einen Studienplatz in deinem Wunschfach bekommst) kompensierst du dein eigentlich "zu schlechten" Abischnitt und später einen Studienplatz bekommen. Die Wartesemester verbessern also per se nicht deinen Schnitt, sorgen aber dafür, dass du in der Liste der Nachrücker nach oben rutschst. Die entsprechende Zeit kannst du dann für eine Ausbildung oÄ nutzen.

Ähnlich positiv beeinflussen kannst du deine Position auf der Bewerberliste durch eine abgeschlossene Ausbildung, fachrelevante Praktika, ein FSJ, FÖJ oder einen Einsatz bei der Bundeswehr.

Du bekommst dann während des Bewerbungsprozesses dann für jede Qualifikation zusätzlich Punkte gutgeschrieben, die dich nach oben bringen.

Was möchtest du denn studieren bzw. wo? Wenn der Studiengang nicht gerade über hochschulstart zentral vergeben wird,ist es auch immer eine Möglichkeit, an anderen Hochschulen zu schauen, wo der NC ggf. aktuell niedriger angesiedelt wird.

Ein Kommentar:

Wenn man bis zur Abiturprüfung gut war, aber dann während der Abiturprüfung nicht, dann liegt es meistens daran, dass die Lehrer vorher zu gut bewertet haben.

Damals war es bei mir so bzw. ist immer noch so bei Schülern die ich kenne, dass bei denen die Abiturprüfung wesentlich besser ausfiel als die Qualifikationsphase davor.

Die Lehrer müssen auf die Endprüfung vorbereiten und dürfen einen guten Schnitt nicht einfach so verschenken. Ich kenne einen Schüler aus Hamburg, der bis zu den Abiturprüfungen immer 10-13 Punkte im Zeugnis hatte. Die Abschlussprüfungen hat er nur knapp bestanden, aber trotzdem hat dieser Schüler ein besseres Zeugnis als Schüler aus einem anderen Bundesland, die in der Qualifikationsphase nicht solche Vorteile genießen durften, aber dadurch in den Abiturprüfungen gut abgeschnitten haben.