Abitur durchgefallen,was nun?

5 Antworten

Die Abiturprüfung kannst Du i.d.R. bei Nichtbestehen einmal wiederholen und zwar entweder im nächsten Schuljahr (Klasse wiederholen) oder falls angeboten in einer Nachprüfung (meist nach den Sommerferien, z.B. Bayern). Diese Wiederholungsmöglichkeit ist unabhängig von der Höchstverweildauer in der gymnasialen Oberstufe von 4 Jahren.

Den schulischen Teil der Fachhochschulreife hast so gut wie immer bereits mit der Zulassung zur Abiturprüfung in der Tasche, sie wird dir dann ggf. auf dem Abgangszeugnis bestätigt. Für die Fachhochschulreife brauchst Du dann zusätzlich noch den fachpraktischen Teil (Lehre oder 12monatiges Fachpraktikum).

Ich würde auf jeden Fall die Abiturprüfung nochmal machen, denn die Gelegenheit zum Vollabitur kommt so schnell nicht wieder. Sonst brauchst Du Berufsausbildung + 3 Jahre Kolleg. Die Fachhochschulreife wird Dir dort nicht angerechnet. Hast Du nur Fachhochschulreife, sind Lehramt, Jura, Psychologie, Philosophie und Medizin passé. Es bleiben nur die Bort-Berufe.

wenn du durch die abitur prüfung fällst, weil deine noten zu schlecht sind, kannst dud as genauso machen als wärest du nicht versetzt worden, d.h. einfach das letzt schuljahr nochmal wiederholen.

anderst ist das meines wissens nach wenn man abschreibt. ich GLAUBE, dass man dann für das abitur gesperrt werden kann, jenachdem, bin mir da abe rnicht wirklich sicher...

Dazu kann man eine Extra-Schulung machen, Abendschule wäre eine Option!

Fachhochschulreife erhält man doch automatisch nach der 12. Klasse. Und das Abitur kannst du doch auch an deiner jetzigen Schule nachholen?

Iggele
Beitragsersteller

Das war zwar früher so, ist aber heute meines Wissens anders.

Nachprüfung auch nicht bestanden? Kannst du die Klasse nicht wiederholen?

Iggele
Beitragsersteller

Ich bin gerade dabe, mich auf das Abitur vorzubereiten, werde es aber wahrscheinlich nicht bestehen. es ist ein techn Gymnasium.