Von 12te Klasse Gymnasium auf Fos wechseln?

4 Antworten

gibt es nicht eine Gesammtschule in deiner Nähe? Da kannst du auch dein Abi machen. FOS ist auch eine gute Idee hängt aber von deinem späteren Berufswunsch ab. Viele Studiengänge machen an einer FOS auch mehr Sinn. Und die Schule ist definitiv leichter.

chrischitina
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, ich möchte nach der schulel auf jedenfall eine ausbildung machen. Studieren kommt nicht in Frage.. Nimmt mich dann eine Gesamtschule oder die Fos ohne probleme auf oder muss ich einen bestimmten schnitt haben?

Ich bezweifle, dass du so einfach in die 12. Fosklasse wechseln kannst. Erstens hast du kein Praktikum abgeleistet und das ist nun mal Bestandteil der 11. Klasse und zweitens könntest du vielleicht Probleme mit Fächern haben, die es eben auf dem Gymnasium nicht gibt. Und einen Mindestnotenschnitt gibt es normal auch, jedenfalls wenn man mit mittlerer Reife hin will. Wie das geregelt ist, wenn man mitten in der 12. wechselt, weiß ich nicht.

Ich persönlich denke, dass man nicht unbedingt sagen kann dass FOS einfacher ist. Das Gute daran ist allerdings, dass es ja verschiedene Schwerpunkte gibt. Also Wirtschaft und Verwaltung, Technik, Gestaltung zum Beispiel. Wenn du also schon weißt, in welche Richtung du gehen möchtest wäre das sicher eine gute Wahl. Denn du lernst direkt praxisbezogen und je nachdem was du wählst (zB Gestaltung) hast du dann nur Fächer wie Mathe, Deutsch, Politik, Englisch, Religion und wie gesagt Berufsbezogene Lernbereiche. Du musst allerdings ein Praktikum während der gesamte Zeit von min 960 Stunden ableisten. Weiß allerdings nicht, ob das in Bayern auch so gehandhabt wird. Informiere dich doch mal beim Berufsberater oder Studienberater. Der wird da alles drüber wissen.

zieh das ding jetzt noch durch. wäre doch jetzt echt blöde, so kurz vorm ziel abzubrechen.

chrischitina
Beitragsersteller

Das sagst du so einfach, ich hoffe ich werde überhapt zugelassen.. meine noten sind nicht gerade die tollsten :(