Noch nie Freunde gehabt - selber schuld?

8 Antworten

Ein bisschen bist du "selber Schuld" weil du die Möglichkeit hast, mit anderen zu reden und Gemeinsamkeiten zu finden etc. um Bekanntschaften/Freunde zu finden.

Aber an dir ist nichts seltsam oder so. Ruhige Menschen gibt es eben, daran ist nichts komisch oder seltsam.

Kann auch verstehen, dass du mit Gleichaltrigen nicht reden kannst. Konnte ich auch nicht, weil die nur über scheiß Fußball reden konnten.

hedgehog1712 
Beitragsersteller
 16.07.2024, 18:38

Es ist ja nicht so, als hätte ich das nie versucht. Es klappt aber einfach nie.🤷

Von Experte DianaValesko bestätigt

Nicht unbedingt Schuld aber du bist dafür verantwortlich daran zu arbeiten und es besser zu machen wenn es dir wichtig ist, Freunde zu finden.

hedgehog1712 
Beitragsersteller
 16.07.2024, 23:59

Ich weiß nicht, wie ich das machen soll. Ich habe es inzwischen sowieso für dieses Leben aufgegeben, also ist es auch nicht mehr relevant. Ich will nur wissen, ob das früher, als ich noch versucht habe, mich mit irgendwem anzufreunden, meine Schuld war.

Doktormythos2  17.07.2024, 00:02
@hedgehog1712

Nein war es nicht...du konntest nicht dafür. Es lag an der Erziehung und an deiner Kindheit. Niemand hat dir beigebracht wie man sozial wird und Gespräche aufrecht erhält. Sowas muss man üben aber wenn man nicht geübt hat, dann geht man halt unter.

Ich denke du kannst es schaffen Freunde zu finden. Therapie ist da oft sehr hilfreich. Aber ich kann auch verstehen wenn du nichts mehr tun willst. Es liegt an dir. Im Endeffekt macht es sowieso keinen Unterschied, vielleicht für dein Wohlbefinden aber mehr auch nicht. Wir gehen sowieso von dieser Welt.

hedgehog1712 
Beitragsersteller
 17.07.2024, 00:15
@Doktormythos2

Da ich über die Jahre wirklich genug von der Menschheit und der Welt bekommen habe und die bloße Anwesenheit eines Menschen für mich anstrengend ist, macht das eh keinen Sinn.

jap natürlich, hör auf externe gründe zu suchen und finde dass problem bei dir.

kannst dazu maybe mal jemand bekannten fragen oder auch jemand komplett random, was du an dir ändert könntest.

ich kann dir da jezzz schlecht helfen weil ich kA hab wie du drauf bist, bringt auch nicht wirklich was wenn du dich selbst beschreibst, dass muss jemand anderes für dich machen ... ^^

also frag mal maybe deine eltern, geh zu nem stielberater wenns maybe was wegen dem aussehen ist / kleidung etc. da kannst du safe auch fragen, was die komisch finden.

ChaleurLibre  09.09.2024, 20:24

MAYBE laberst du vllt nur scheiße. Maybe ist dir das alles nur so random eingefallen. würde sagen an Hand deines Vokabulars und Sprachgebrauchs bist safe maximal 20. Also praktisch mit Lebenserfahrung erfüllt. Easy!

hedgehog1712 
Beitragsersteller
 17.07.2024, 00:23

Ich suche das Problem ja bei mir selbst, aber ich weiß leider immer noch nicht, was andere an mir komisch finden.

An meiner Kleidung kann es nicht liegen. Ja, man sieht, dass ich Metal höre, aber so ziehe ich mich ja nicht schon immer an.

crimsonfire  17.07.2024, 00:25
@hedgehog1712

ohne eindruck von dir ist dass eh quasi unmöglich zu sagen, am einfachsten wäre, du geht mal random auf eine person zu (ich weiß kostet echt viiieeeeell überwindung) und redest mit der ein wenig und fragst die ob sie dich beurteilen kann und fragst, was du verbessern könntest und bittest sie darum komplett ehrlich zu sein ig

ansonsten halt jemand wo das die arbeit ist (stiehlberatung)

hedgehog1712 
Beitragsersteller
 17.07.2024, 00:27
@crimsonfire

Meine Eltern kann ich gerade zwar nicht fragen, aber meine Mutter bezeichnet mich manchmal als „autistisch“. Allerdings liegt keine Diagnose vor.

crimsonfire  17.07.2024, 00:40
@hedgehog1712

gebe darauf nicht wirklich wert, weils eigtl scheißegal ist obs richtig geschrieben iss

crimsonfire  17.07.2024, 00:52
@hedgehog1712

ach, dass ist btw auch was, was viele leute net mögen, wenn man sie korriegiert, also mir ist es scheißegal aber gibt da leute die nervt dass ganz schön xD ^^

hedgehog1712 
Beitragsersteller
 17.07.2024, 01:07
@crimsonfire

Ich habe dich nicht korrigiert, sonst hätte ich dir gesagt, wie man das richtig schreibt. Im echten Leben mache ich das aber nicht.

crimsonfire  17.07.2024, 01:08
@hedgehog1712

ja weißt aber was ich meine, dann halts aufmerksam machen xDD okay gut wenn dus da nicht machst

Ich fühle deine Situation, geht mir leider ähnlich. Hatte zwar einige Freundschaften in der Schule, aber diese haben nicht funktioniert, weil ich zu ruhig war... Werde auch von einigen Menschen als seltsam empfunden. Ich denke einfach, dass die richtigen Freunde noch kommen, aber in der Schule ist es eh meistens stressig und da kann man irgendwie schlecht Freunde finden...

Von Schuld würde ich jetzt nicht sprehen, aber in der Tat ist es so, dass du es ggf. selbst in der Hand hast. Leider gibt es kein Patentrezept.

Finde erst mal heraus wofür deine Mitleute sich so intressieren. und dann starte langsam Annäherungsversuche.

viel glück,

hedgehog1712 
Beitragsersteller
 16.07.2024, 18:54

Wenn mich aber das, wofür sich andere interessieren, kein bisschen interessiert, wird das eher schwierig, da ich dann schlecht ein Gespräch darüber anfangen kann.😅

Peppie85  16.07.2024, 19:20
@hedgehog1712

Das ist natürlich leider wahr. dann musst du dir eben in anderen Kreisen deine Freunde suchen. vielleicht finden sich ja doch schnittmengen.