Noch jemand vegan🌱?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich ernähre mich seit 3-3,5 Jahren jetzt schon vegan. Was ich am Tag esse ist auch immer vollkommen unterschiedlich. Eben je nach Lust und Laune. Wirklich auf etwas verzichten muss ich auch nicht da ich alles problemlos in vegan kochen kann.

Zum Frühstück gibt es bei mir aktuell Brot oder Brötchen mit Avocado und Kichererbsen Omelette (also Omelett aus kichererbsenmehl und mit Pfeffer und Kala namak gewürzt). Dazu dann immer ein Teller mit Rohkost (Gurke, Paprika, Kohlrabi usw).

Und mittags gibt's halt immer unterschiedliches. Angefangen bei Suppen und Eintöpfen über verschiedene Salate Kartoffeln mit Spinat, Reis mit frikassee, Aufläufe, Ofengemüse, Gemüsepfanne, gefülltes Gemüse, dahl, Sushi, okonomiyaki, onigiri, Curry, Chili sin carne, Geschnetzeltes, Bratkartoffeln, usw usw. Eben je nachdem worauf wir gerade Hunger haben. Können auch mal nur Wraps oder Pfannkuchen sein oder auch mal Pizza, Burger, selbstgemachte Döner, falafeltaschen, linsenbraten mit Rotkohl und Klößen, usw

Ich bin auf dem Weg dahin, bis vor 4 Jahren habe ich Unmengen Fleisch, Wurst, Käse, Pizza und Burger gegessen, da ich nie zunahm und essen konnte, was ich wollte. Dann hab ich meine Ernährung umgestellt, ich habe das nicht sofort, sondern schleichend gemacht. Jedoch derzeit einmal die Woche eine Fleischportion ist noch drin, esse aber nie Eier oder Milchprodukte.

Morgens esse ich einen Obstsmoothie, danach etwas Rohkost wie Karotten, Sellerie, Kohlrabi, Bananen, Apfel oder Datteln. Dann wird gekocht, zum Beispiel Kartoffel-Kürbis-Suppe und Salat, oder Nudeln mit gekochtem Gemüse und Salat. Meistens eben naturbelassene Lebensmittel in einfacher Kombination.

Danach gibt es oft noch einen Apfel-Zimt-Porridge oder Hirsegrießbrei mit Sauerkirschen als Nachtisch und abends noch nen Nussriegel oder eine halbe Avocado.

Ich könnte niemals Vegan leben, hab mich aber auf Weiderind beschränkt. Milch, Ei und Käse sind für mich schlichtweg alternativlos.

Heyy, das ist ja super 💚

Also ich lebe seit 2019 vegan und es war meine beste Entscheidung des Lebens!!!!
Am Anfang musst du dich darauf vorbereiten, dass es eine Herausforderung für dich sein wird, darauf zu achten nichts zu essen, was tierischen Ursprungs ist, da wirklich auch da, wo es gar nicht erwartet wird zum Beispiel Molkenerzeugnis drin vorkommt. Aber nach einiger Zeit entwickelt man so ein Gespür dafür! Hauptsache nicht aufgeben 💪🏼

Achte auf jeden Fall darauf, dass du genügend Hülsenfrüchte zu dir nimmst!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sicher ernähren sich hier einige vegan - ich nicht, sondern seit über 10 Jahren pescetarisch. In Facebook findest du einige gute Veganer-Gruppen, die dir bestimmt hilfreich sein können. LG

FlockeFindet  15.01.2024, 07:45

Darf ich fragen was jemanden dazu bewegt ausgerechnet pescetarisch zu sein?

Aubergine3000  15.01.2024, 07:58
@FlockeFindet

Es gilt als gesunde Ernährungsform für Menschen.

Die Frage ist eher, wieso man nicht pescetarisch lebt.

Persepolis95  15.01.2024, 09:30
@FlockeFindet

Das hat mir mein Orthopäde damals empfohlen - wegen Arthrose und schmerzhafter Hüftdysplasie. Außerdem mag ich die Massentierhaltung und den Lebendtransport von Landtieren gar nicht und kaufe seit Ewigkeiten zu 90% nur Bio-Lebensmittel.