Noch 3,5 Jahre Schule..
Hallo Leute,
zur Zeit denke ich viel nach.. eigentlich schon viel zu viel. Jetzt ist mir etwas aufgefallen. Ich bin jetzt in der 9. Klasse, d.h. ich muss noch ca. 3 Jahre zur Schule.. danach will ich weit weg von hier! Dahin wo mich keiner kennt und einfach mein Leben leben.. Ich hab mir vorgenommen ein super Abi hinzulegen, dass ich jeden Job haben kann, den ich will. Denn diese 3 Jahre entscheiden ja irgendwie über mein ganzes Leben. Macht es jetzt Sinn, diese 3 Jahre nur was für die Schule zu tun? Natürlich auch mal mit Freunden treffen, aber jetzt nicht jeden Tag. Oder werde ich es irgendwann bereuen, dass ich meine Jugend nicht genutzt habe und sie nicht genossen habe??
Ich weiß nicht was ich machen soll ..
10 Antworten
Die Mischung macht's ! Versuche dich hauptsächlich auf die Schule zu konzentrieren. Denn wie du schon sagtest ist ein gutes Abitur die Basis für deinen beruflichen Werdegang. Aber bleib in dieser Hinsicht realistisch und strebe nicht allzu große Ziele an. Du solltest wissen, wo du notentechnisch stehst. Die gymnasiale Oberstufe ist sehr anspruchsvoll. Nichtsdestotrotz solltest du dein Privatleben nicht außer Acht lassen! Freunde zu treffen und einfach mal abzuschalten ist sehr wichtig in der Oberstufe. Ohne diesen Ausgleich bekommst du schnell psychische Probleme, weil in diesen letzten zwei Jahren wirklich sehr viel von dir verlangt wird! Letztendlich entscheidest du dich ja auch freiwillig dazu, das Abitur, der höchste Bildungsabschluss, den Deutschland zu bieten hat, zu bestehen.
Ein Super Abitur ist wichtig - Freundschaften natürlich auch.
Ich würde dir empfehlen, beides zu nutzen.
Ich wünsche dir jetzt schon viel Glück für dein Abi in drei Jahren.
LG Markus
Ich empfehle Dir folgenden Artikel zu lesen.
http://derblogfuerschueler.blogspot.de/
Es ist ein Irrtum zu glauben, das Abitur entscheide über Dein "ganzes Leben". Das tut es nämlich nicht. Auch über mein Leben hat es nicht entschieden. Ich habe nämlich kein Abitur. Ich bin ohne Abi über 50 Jahre geworden und habe in den letzten Jahren gelernt, wie die Schule die Menschen einengt und unfrei macht. Wenn Du in den letzten 9 Jahren nicht den halben Tag in einem Schulgebäude eingesperrt gewesen wärst, hättest Du herausfinden können, was Du willst und Dein Letzter Satz wäre hinfällig.
Leider haben andere Menschen darüber bestimmt, wie Deine Leben abzulaufen hat. Die Schule sorgt dafür, dass Du Dich permanent mit Dingen beschäftigst, die nichts mit Dir und Deinen wahren Interessen zu tun haben.
Es gibt Menschen, die hatten das große Glück schon als kleine Kinder ihr Leben nach den eigenen Vorstellungen zu leben und dabei sehr glücklich zu sein. Der junge Mann war Zeit seines Lebens in keiner Schule.
Gruß Matti
Du kannst auf ein technisches Gymnasium gehen. Wenn du eine Ausbildungsstelle hast und diese gut abslovierst, hast du automatisch die mittlere Reife nach einem Jahr, denke ich :)
Also klar´, schon lernen aber nicht zu viel, weil dann wirst du in der Schule gemobbt und dann macht dir die Schule auch keine Spaß mehr. Es ist nichts schlimmes dabei abends mal feiern zu gehen, also mach das auch!
Also nicht nur für die Schule lernen, weil das echt ziemlich dumm wäre und ich denke du würdest es später auch bereuen, weil später musst du arbeiten und dann kannst du dein Leben nicht mehr genießen, also mach das jetzt! :)