Nobara oder Mint?
Moin, ich suche gerade ein Linux zum zocken da mir Windows in letzter Zeit sehr auf die Eier geht und da habe ich mir jetzt 2 Rausgesucht einmal "Nobara" und einmal "Mint" nur ich habe bei beiden von vielen Problemen gehört/gelesen,
Nobara: sehr instabil und verbraucht viele Ressourcen, EpicGames-Launcher funktioniert nicht, R*-Launcher funktioniert nicht
Mint: für Steam, Discord etc. braucht man viele verschiedene Programme damit die funktionieren, kompliziert zu installieren
Können die Leute die Nobara oder Mint benutzen/benutzt haben mir etwas dazu sagen? Weil in jedem Forum und YouTube-Video ist es immer anders
2 Antworten
Mint ist zum Zocken nicht optimal, weil die Desktop-Umgebung die Performance verringert, und die Treiber etwas älter sind.
Bei Nobara gibt es viele Anpassungen, damit Gaming gut funktionieren soll. Das hat den Vorteil, dass oft "einfach so" alles läuft, aber den Nachteil, dass manchmal komische Probleme auftreten. Persönlich würde ich dir empfehlen, das einfach mal zu probieren, und wenn es nicht läuft z.B. auf Fedora zu wechseln.
Der Ressourcenverbrauch hängt eigentlich nur von der Desktop-Umgebung ab. Ich würde KDE Plasma empfehlen, das ist recht gut für Gaming optimiert. Du kannst bei Nobara und Fedora eine ISO auswählen, wo das direkt vorinstalliert ist.
EpicGames Launcher sollte eigentlich auf jeder Distribution funktionieren, wenn du Probleme hast, gibt es aber auch Heroic. R* habe ich noch nie probiert, aber auch da sollte es keine Unterschiede zwischen den Distributionen geben.
Nun zunächst kommt es mit unter auch auf deine Hardware an, was jetzt für dich besser wäre.
Mit Nvida Karte wäre denke ich erst mal Nobara vorzuziehen. Unter Mint 23.2 und 23.3 hatte ich schon ein paar Probleme, siehe bspw. in dieser Frage von mir:
Linux Mint 21.2 Cinnamon: ca. 2 Minuten Black Screen nach Anmeldebildschirm?
Allerdings muss ich sagen, dass das Problem seit dem Upgrade auf Mint 22 nicht mehr besteht.
Da ich Nobara bisher nicht verwendet habe, Antworte ich zu weiterem nur bezüglich Mint:
Mint: für Steam, Discord etc. braucht man viele verschiedene Programme damit die funktionieren, kompliziert zu installieren
Nicht wirklich. Steam ist zwar nicht in den standardmäßigen Repositorys von Mint enthalten, lässt sich aber ohne größeren Aufwand manuell installieren. Danach musst du lediglich unter "Einstellungen/Kompatibilität" "Steam Play für alle anderen Titel" aktivieren.
In dem Jahr in dem ich Mint nun als OS auf dem Gaming Rechner verwende, sind mir nur 3 Spiele mit Problemen untergekommen.
Für Dead Space (Remake) und Stalker 2 musste ich jeweils ein Startparameter setzen, welches es bei Proton DB zu finden gab. Wobei hier ist zu erwähnen ist, dass dies mit meiner Grafikkarte (RTX 4080) zusammenhing. Und Tropico 5 hatte mit Proton zumindest bei mir, einen Kamerabug, der unter Windows nicht auftrat.
Ich gehe allerdings stark davon aus, dass dieser Probleme auch unter Nobara aufgetreten wären.
Discord kannst du einfach als Flatpak installieren. Flathub ist dabei vorinstalliert.
Da kann ich leider nicht übermäßig weiter helfen. Mir reichte auch schon unter Windows LibreOffice, welches auch nativ unter Linux angeboten wird.
kannst du mir noch sagen wie gut Office-Programme auf Linux funktionieren, weil installieren kann man sie ja mit Bottles oder Wine