No2- bindende Elektronenpaare (BEP) berechnen?

3 Antworten

Ist die Elektronenkonfiguration von Nobelium hinreichend genau bekannt?

Hi, du machst nichts falsch.

Bei NO2 ist ein einzelnes Elektron übrig. Solche Teilchen heißen Radikale und sind sehr reaktiv. Für deine Rechnung ist das allerdings ein hinderliches Beispiel. :)

Wegen der besagten Reaktionsfähigkeit reagiert NO2 z.B. gerne mit sich selbst (Dimerisierung) und bildet aus zwei NO2-Teilchen ein N2O4-Teilchen. Und dafür kannst du auch wieder deine Rechnung anwenden.

LG

MCX

ThomasJNewton  08.02.2018, 23:04

Ich glaub', er/sie meinte das Nitrit-Ion.

Miraculix84  09.02.2018, 04:44
@ThomasJNewton

Oh, da stand ja ein Minus. Dann hast du Recht. Da war meine Lesekompetenz grade im Urlaub... :)

Dann ist der Rest meiner Antwort auch Müll. Danke! :)

ThomasJNewton  10.02.2018, 01:05
@cg1967

Ich war zu faul, auch wenn sich sowas als Verdacht immer anbietet.

Und Dinos sind ja immer noch in Mode. Egal!

Hi,

bitte vergiss meine andere Antwort: Ich war von NO2 ausgegangen und habe deine Berechnungen gar nicht hinterfragend gelesen. Sorry! War voreilig.

___________________________________________________________________________________

Wie kommst du bei benötigte VE auf 25?

Ich sehe da drei Atome und jedes benötigt 8 Valenzelektronen: 3 x 8 = 24 VE. Und damit kommst du dann auf die (richtige) Lösung, dass es 3 BEP gibt. Ich nehme an, dass du die eine negative Ladung mit draufaddiert hast. Die wird aber nur einmal (bei den vorhandenen VE) draufaddiert.

Alles klar?

LG

MCX

HfxLol
Beitragsersteller

Ja genau, das war auch mein Fehler