Chemie kürzen?

1 Antwort

Also erstmal: wie kommst du drauf, dass N2O2 entsteht? Das Molekül gibts nämlich so nicht.

Wenn es das geben würde, müsste die Gleichung so aussehen: N2 + O2 -> N2O2 (Stickstoff kommt elementar immer als N2 vor, nicht als 2 N)

Und zum Thema kürzen: Die Summenformel muss immer das wiedergeben, was in der kleinsten Einheit enthalten ist (also den Molekülen).

Die Summenformel von z.b. Ethan ist also immer C2H6, nicht CH3 und auch nicht C4H12. Weil im Ethanmolekül nun mal 2 C und 6 H Atome enthalten sind. Nicht mehr und nicht weniger.

Kürzen in dem Sinn geht nur, wenn es keine kleinste Einheit gibt, z.b. in Salzen, da gibt man dann ein Verhältnis an: Ob du jetzt NaCl oder Na2Cl2 schreibst ist eigentlich egal, weil der Kristall aus ganz vielen Na+ und Cl- Ionen besteht, nicht aus NaCl Molekülen. Aber trotzdem schreibt niemand Na2Cl2, weil immer das kleinste Verhältnis angegeben wird.

Zusammenfassung: Kürzen in Summenformel ist sinnfrei und meistens falsch.