No-poo schädlich?
Ist es Schädlich für die Haare wenn man sie nur noch mit Wasser wäscht?
10 Antworten
Im Gegenteil, schädlich ist es, Haare und Kopfhaut - womöglich auch noch täglich - mit fragwürdigen, synthetischen Substanzen wie Duftstoffe und Silikon zu bombardieren!
Vielmehr offenbart die zu Beginn der Umgewöhnung ratsame Natronwäsche die Schäden, die obige Stoffe angerichtet, aber geschickt übertüncht haben. Die natürlichen Alternativen wirken hingegen langfristig, erst nach Wochenende bis Monaten. Es braucht daher einige Zeit und eine Engelsgeduld, bis die alte (Haar-)Pracht wieder hergestellt ist.
Anscheinend soll das für die Haare toll sein, weil eben die ganze Chemie weg ist. Ich finds absolut eklig. In den Haaren stecken so viele Keime, die man nur mit Wasser nicht wegbekommt. Wenn du von der Chemie weg willst, dann steig doch lieber auf Naturprodukte um.
Was denkst du wo Pickel im Gesicht zB herkommen? Weil man mit den Händen, auf denen Keime sind, ins Gesicht fasst. Und genau so läuft das auch mit den Haaren. Wenn du deine Haare offen trägst, dann fasst du dir doch öfter an die Haare, um sie aus dem Gesicht zu haben. Natürlich hat man auch Keime an den Haaren, oder denkst du, die sind steril?
Nein, es passiert allerdings einigen, dass sie Schuppen bekommen, die Haare schneller kaputt gehen, ihren Glanz verlieren oder sie ständig fettig sind.
Dir kann keiner sagen, wie du und deine Kopfhaut darauf reagieren. Ich persönlich halte nicht allzuviel davon (die Menschen wuschen sich schon immer die Haare mit Mitteln, vor der "Zivilisation" zB mit Seifenkraut, das ist deutlich aggressiver als Shampoo)
Du könntest auch versuchen, einfach mal nur einen Tropfen Shampoo in einem Fläschen mit Wasser zu mischen und dieses dann gründlich in die Haare geben und dann ausspülen, man braucht garnicht so viel Shampoo, wie man vermutet.
Also ich geh jeden tag duschen
Habe vorher immer mit shampoo gemacht und dann hetzt seit bestimmt 1 jahr ohne (klar ab und zu hab ich shampoo benutzt aber ganz selten)
Ich habe weder fettige haare noch schuppen etc.
Sie sind weicher und fühlen sich nicht mehr strohig an.
Am Körper wasche ich mich mit seife im gesichr auch nur in den haaren nicht da ich immer Pickel und schuppen bekommen habe aber seit dem ich shampoo weglasse hab ich nichts mehr .
Nein sogar gesünder. Allerdings wirst beim Umstieg ein paar Monate lang fettige Haare haben. Danach reguliert sich das "System" Haar wieder von selbst.
Eklig ja, aber KEIME? Ich weiß nicht was du mit deinen Haaren machst, aber Keime sind da normalerweise nicht.