Haare nur mit Wasser waschen sinnvoll?

6 Antworten

Da meine Kopfhaut auch gegen Naturkosmetikshampoos muckt, wasche ich meine Haare mit angerührtem Roggenmehl.

Als Spülung verwende ich Reiswasser.

Finde ich albern...

Solange es keinen medizinischen Grund gibt auf normale Shampoos zu verzichten bleibe ich lieber bei der gut verträglichen, gründlich reinigenden und wohlriechenden Chemie.

Seit meinem Studienzeit  in den USA wasche ich mir die Haare mit wenigen Ausnahmen täglich (bei intensivem Sport oder Arbeit in schmutzigen Umgebungen oder merkwürdigen Ländern auch schon mal öfters) -das seit 30+ Jahren & meinen Haaren hat es nicht geschadet :)

luci28  05.03.2019, 19:51

Sichtbar hat es nicht geschadet, aber jeden Tag ist auf jeden Fall alles andere als gut verträglich

PeterJohann  05.03.2019, 23:27
@luci28

Nun, auch in den letzten 3 Jahren hat sich trotz täglichen Haarewaschens (manchmal auch öfter wg. Sport etc.) noch kein negativer Effekt eingestellt.

Was sollte das auch sein? Unverträglichkeiten müssten sich ja irgendwie bemerkbar machen....

Haare (bis auf die Haarwurzel & -follikel) sind eigentlich totes Material und ähnlich unempfindlich wie die Fingernägel. Bei relativ mildem Shampoo sollte auch die Haut nicht gereizt werden.

Im mikrobiologischen Labor hatte ich mir zu Zeiten die Hände wesentlich öfter und mit etwas schärferen Mittel gewaschen und selbst dann gab es nie Probleme :)

luci28  06.03.2019, 06:40
@PeterJohann

Vllt schaust du mal, ob in deinem Shampoo Silikon ect. drin ist, das überdeckt Schäden

PeterJohann  06.03.2019, 23:08
@luci28

Silikone sind eher hautneutral und ungiftig. Probleme können sie allenfalls bei Menschen erzeugen die alle möglichen und unmöglichen Pflegeprodukte oder Farben in ihre Haare kleistern.

Die wirklich negative Wirkung von Silikonen ist ihre Stabilität und dass sie dadurch schlecht biologisch abbaubar sind.

luci28  06.03.2019, 23:40
@PeterJohann

Pflegestoffe kommen durch die Extra-Schicht schwer bis gar nicht ins Haarinnere. Da sich immer mehr Silikone anlagern, werden die Haare schwerer und verkleben diese auch noch. Auf Dauer ist es dann viel platter. Wenn man eine empfindliche Kopfhaut hat, sollte man auf jeden Fall keine Silikonshampoos nehmen, weil Ablagerungen Allergien und Irritationen auslösen können.

Natürlich sind Silikone nicht giftig, aber wozu brauch ich sowas in den Haaren? Selbst, wenn das Haar dadurch besser scheint, dann muss man eben das Haar *pflegen*. Mir erschließt sich der Sinn nicht, warum ich solche Shampoos verwenden sollte. Außerdem hab ich mehr dünnere Haare, die dann durch solche Sachen zusammenpappen

Nur Wasser würde ich sagen geht ok. Aber 2 mal die Woche auch mit Shampoo. Von Hausmitteln halte ich nichts.

Phantomadora  16.01.2017, 21:35

nur wasser und zwei mal shampoo in der woche. ja wie oft wäscht du denn dann? o.O

littleapple98  16.01.2017, 21:36

jeden Tag natürlich..

Phantomadora  17.01.2017, 13:29
@Playermuc

ja weißt du, das ding ist, kosmetik legt sich über haare und liefert den anschein von gesunden und glänzenden haaren, aber schädigt die haare eigentlich :)

Haare waschen mit Roggenmehl kann ich empfehlen, nur mit Wasser jedoch nicht.

hier

wasche schon lange ohne shampoo und was soll ich sagen, es funktioniert und ist kein hexenwerk

und die locken seit der umstelllung, ihr glaubt es nicht, die kommen richtig gut raus

Phantomadora  16.01.2017, 22:09

und es gibt sehr viele weitere frauen und einige männer (diese beispielweise bekämpfen damit ihre glatze) in deutschland, der eindruck deiner beantworter hier trügt, das ist nicht repräsentativ :D