"No backup, no pity!"?

4 Antworten

Hallo

Kein Backup, kein Mitleid.

Das klingt im ersten Moment hart, ist aber so, denn wie oft wird darauf hingewiesen, von allen wichtigen Daten ein Backup anzulegen. Wer die Hinweise in den Wind schlägt und meint es besser zu wissen oder wer sorglos oder auch ignorant mit seinen Daten umgeht, der hat kein Mitleid verdient, wenn die Daten mal weg sind.

mfG computertom

Kommt darauf an was genau passiert.

Ist aber schon unglaublich wie doof sich manche anstellen. Eine lange Arbeit schreiben und kein Backup haben ist eben einfach dämlich. Genau so ist es eben die Pflicht von Admins für vernünftige Backups zu sorgen die sich auch wieder einspielen lassen. Und nicht im selben Netz hängen wie die Server von denen die Backups sind, da freut sich der Ransomware Anbieter wenn er die Backups gleich mitcrypten kann.

Bei so was hab ich dann auch kein Mitleid.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

computertom  17.11.2021, 22:28
Kommt darauf an was genau passiert.

Und worauf kommt es nun an, damit man Mitleid haben kann oder muss?

Zahhak  17.11.2021, 22:37
@computertom

Hat vermutlich damit zu tun, dass es das Konzept der infinitesimalen Restwahrscheinlichkeit gibt.

Sowas wie "Mir fällt zwar gerade kein Beispiel für X ein, aber ich kann es nicht zu 100% ausschließen, dass X möglich ist."

Das grenzt an Schadenfreude. Wenn mein Nachbar kein Backup hat und ihm gehen Daten verloren, ist das doof. Aber er wusste es nicht besser. Vielen ist nicht bewusst, dass ein Datenträger von jetzt auf gleich den Geist aufgeben kann und alle Daten ins Grab mitnimmt.

Im Unternehmensumfeld hingegen sollte man das wissen. Da ist ja bereits das Archivieren von E-Mails und der Buchhaltung ein riesiges Thema.

Kommt drauf an.

Wenn man dem Kunden XY gefühlt 100 mal gesagt hat "Wenn die Backupfestplatte nicht angestöpselt ist, dann läuft das Backup nicht. Kümmer dich drum." und am nächsten Tag (schon wieder) die E-Mail-Benachrichtigung "Keine Backupziele gefunden." vom Backupsystem im Posteingang hat, dann kommt's durchaus mal vor, dass beim Monate später (mit immer mal wieder der Auffordderung doch endlich mal die Platte anzustöpseln) auftretenden Bluescreen am Server wirklich jede einzelne Minute der stundenlangen Reparaturversuche (die zum Glück des Kunden erfolgreich waren, das waren "spaßige" 1,5 Tage...) auf der Rechnung steht, selbst wenn sonst gerne mal ein halbes Auge zugedrückt wird.

Gleiches gilt für jene Leute, die "weil das so n Typ auf Youtube gesagt hat" an der Registry rumpfuschen und danach das Betriebssystem erhöhteste Ähnlichkeit mit extrarektal emmitierter Metabolismusabfallmaterie hat...

Im Grunde ist es für mich generell schwierig einen Grund zu finden, die Gültigkeit dieses Satzes auch nur ansatzweise in Frage zu stellen, aber sollte es irgendwann mal soweit sein, geb ich evtl. Bescheid. (Wenn ich's nicht vergess... ^^)