Was bedeutet dieser Spruch genauer?!"hbb?

5 Antworten

Das Feinde dir es ins Gesicht sagen wenn sie dich nicht mögen aber "Freunde" hinter deinen Rücken über dich Lästern

Dass bei einem Feind erkennbar ist, dass er dir nichts Gutes will. Bei Freunden kannst du dir nie sicher sein, ob sie dich hinter deinem Rücken gar nicht so finden wie sie tun.

Man meint falsche Freunde. Weil denen vertraust du und glaubst das ihr wirklich Freunde seid aber hinter deinem rücken machen soe nichts gutes.
Feinde sind ehrlich und geben es zu das "dich" nicht leiden können.

Also ich verstehe das so:
deine Feinde sind ehrlich und sagen offen das sie dich zB nicht mögen.
Aber deine Freunde lügen dich vielleicht die ganze Zeit an und hassen dich in wirklichkeit.

Der Spruch spielt vor allem auf 'falsche Freunde' an. Das soll bedeuten dass du bei Feinden weißt, dass du ihnen nicht vertrauen kannst und darauf gefasst bist aber bei 'Freunden' nicht damit rechnest. Daher kommt der Angriff 'von hinten' und unerwartet.

Also viel gefährlicher.