N:M - Beziehung?

1 Antwort

n und m sind gleichbedeutend. Man verwendet meistens deswegen n:m, damit klar ist, dass es sich nicht um mathematische Variable handelt und beide für unterschiedliche Werte stehen können. Ob n:m, m:n oder n:n ist aber völlig egal.

Access beispielsweise verzichtet in der Beziehungsansicht ganz auf das n und verwendet stattdessen das "unendlich"-Zeichen.

Merke dir:

n (bzw. m): beliebig viele

1: höchstens ein

PWolff  28.02.2023, 18:23

Wenn der entsprechende Schlüssel nicht nullable ist, bedetuet "1" "genau ein"

RobertLiebling  28.02.2023, 18:34
@PWolff

Im relationalen Modell schon, aber da gibt's ja kein n:m. Im ER-Modell würde ich es in einigen Kontexten als "höchstens 1" verstehen. Nämlich dann, wenn es in der Entitätsmenge Entitäten gibt, für die diese Beziehung nicht zutrifft.