Unterschied n:m und m:n (Datenbanken)?

3 Antworten

ich habe noch eine Frage zu den Beziehungen. Ich habe in meinem Diagramm jetzt beispielsweise die Entität „Spiel“ und die Entität „Schwierigkeitsgrad“ stehen. Ist es jetzt eine 1:1 Beziehung oder eine 1:n Beziehung? Die 1 bei dem Schwierigkeitsgrad ist auf jeden Fall richtig, da es vorgegeben ist. Aber heißt es dann, dass „ ein“ Spiel einen Schwierigkeitsgrad haben kann oder, dass „ mehrere“ Spiele einen Schwierigkeitsgrad haben? Das verwirrt mich immer. Muss man bei einem ER Diagramm immer von mehreren Entitäten ausgehen?

jedes spiel wird wohl einen schwierigkeitsgrad haben

die frage ist also was kommt da in der tabelle öfter vor .

schwierigkeiten in der spiele tabelle kommen mehrmals vor, bei merheren spielen die gleiche schwierigkeit .

wärend aber ein spiel nur eine schwierigkeit haben kann .

ergo kann zu einer schwierigkeit es mehrere spiele geben .

deswegen ist die beziehung 1 beim schwierig , weil ein spiel halt nur 1 schwierigkeit haben kann , aber andersrumm könnenn mehrere spiele dieselbe schwierigkeit haben .

1:1 dann hätt eine schwierigkeit genau ein spiel und damit gäbe es nur soviele spiele wie schwierigkeiten und jedes hätte eine andere schwierigkeit :)

Ja, ist völlig egal.

Bei n:m ist nur wichtig, dass die Mächtigkeit beider Seiten unterschiedlich ist/sein kann. Und eben nicht genau 1 ist.

Gruß

floriancsgo
Beitragsersteller

ich habe noch eine Frage zu den Beziehungen. Ich habe in meinem Diagramm jetzt beispielsweise die Entität „Spiel“ und die Entität „Schwierigkeitsgrad“ stehen. Ist es jetzt eine 1:1 Beziehung oder eine 1:n Beziehung? Die 1 bei dem Schwierigkeitsgrad ist auf jeden Fall richtig, da es vorgegeben ist. Aber heißt es dann, dass „ein“ Spiel einen Schwierigkeitsgrad haben kann oder, dass „mehrere“ Spiele einen Schwierigkeitsgrad haben? Das verwirrt mich immer. Muss man bei einem ER Diagramm immer von mehreren Entitäten ausgehen?

keiner

ob nun n:n oder n:m oder m:n , alles das gleiche, nennt sich viele zu vielen .

floriancsgo
Beitragsersteller

ich habe noch eine Frage zu den Beziehungen. Ich habe in meinem Diagramm jetzt beispielsweise die Entität „Spiel“ und die Entität „Schwierigkeitsgrad“ stehen. Ist es jetzt eine 1:1 Beziehung oder eine 1:n Beziehung? Die 1 bei dem Schwierigkeitsgrad ist auf jeden Fall richtig, da es vorgegeben ist. Aber heißt es dann, dass „ein“ Spiel einen Schwierigkeitsgrad haben kann oder, dass „mehrere“ Spiele einen Schwierigkeitsgrad haben? Das verwirrt mich immer. Muss man bei einem ER Diagramm immer von mehreren Entitäten ausgehen?