Nitrat-Ion gegenüber Wasser?

Stimmt die Zeichnung?

1 Antwort

Das Nitrat-Ion reagiert gar nicht mit Wasser. Es entsteht aus einer Reaktion von Salpetersäure mit Wasser nach:

HNO3 + H2O -> NO3^- + H3O+

Formal ist das NO3^- natürlich die zur Säure HNO3 korrespondierende Base. Da Salpetersäure aber eine sehr starke Säure ist dissoziiert sie in Wasser vollständig und die Rückreaktion vom Nitrat-Ion zur Salpetersäure findet gar nicht erst statt.

Das H+, das vom HNO3 abgegeben wird, ist übrigens an eins der O gebunden.

Zola09
Beitragsersteller

Ah ja , macht mehr Sinn. Danke!