[Chemie] Säuren und Basen: Brom reagiert mit einem Alkan?

1 Antwort

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Die Reaktion zwischen einem Alkan und Brom verläuft als radikalische Substitution und deren Mechanismus wird hier beschrieben:

Wikipedia - Radikalische Substitution

Mit Säuren und Basen hat das eigentlich nichts zu tun (bis auf den Umstand, dass hier als Produkt Bromwasserstoff entstehen kann). Bei Säuren und Basen treten Ionen auf (Oxonium- oder Hydroxid-Ionen). Obiger Reaktionstyp verläuft aber über Radikale, das sind i.d.R. ungeladene Teilchen, also keine Ionen, die anstatt einer Ladung über ungepaarte Außenelektronen verfügen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium