Nistkästen aufhängen im Sommer?

2 Antworten

Die kannst Du auch jetzt aufhängen. Ich habe jemandem im letzten Sommer Kästen geschenkt (baue die selbst, für Gartenbesitzer immer ein nettes Geburtstagsgeschenk), die wurden auch gleich aufgehängt. Dieses Jahr waren alle bezogen.

Ob Deine Gartenschläfer die nutzen können, weiß ich nicht. Aber wenn: dann haben im kommenden Jahr vielleicht die Vögel ein Problem.

Seneko49
Beitragsersteller

Danke. Die Schläfer bekommen ein extra Häuschen, das für sie passt :) Nur hoffen, dass es auch angenommen wird.

Hallo,

Ich habe früher schon manchmal die Erfahrung gemacht, dass ganz frisch im Frühjahr aufgehängte Kästen nicht gut angenommen wurden und im ersten Jahr leer blieben. Vielleicht hätten sie einfach noch zu viel menschliche Witterung. Daher spräche nichts dagegen, sie schon jetzt aufzuhängen, dann sind sie bis zum nächsten Frühjahr auf jeden Fall gut ausgelüftet.

Gartenschläfer im Nistkasten habe ich leider bisher noch nie selbst erlebt, nur Haselmaus und Siebenschläfer.