Mein Kanarienvogel baut ein Nest!

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wusstest Du, dass es auf den Kanaren gar keine Kanarienvögel gibt? Na ja, jedenfalls hoffe ich, es kommt keiner auf die Idee hier auch noch Vögel in einen Käfig gesperrt aus Deutschland mitzubringen.

Dank Wikipedia weiss ich aber jetzt warum, und möchte das mit Dir teilen:

Sozialverhalten

Kanarienvögel sind tagaktive Tiere. Sie verlassen ihren Schlafast mit Tagesbeginn, mit Sonnenuntergang suchen sie ihn wieder auf. Im Winter beginnt die Aktivitätsphase deutlich später und endet früher. Die Aktivitätsphase wird häufig durch Ruhe- und Putzphasen unterbrochen. Kanarienvögel sind außerhalb der Brutzeit gesellige Vögel, die in der Voliere als Gruppe gehalten werden können. Zur Brutzeit hin, bilden die Hähne dann Reviere und verteidigen diese oft vehement. Kanarienvögel achten immer auf einen individuellen Abstand zueinander, den sie auch in der Nacht beim Schlaf peinlich genau einhalten und verteidigen. Sie kommunizieren über Rufe und auch Gesang. Sehen sie Fressfeinde oder werden sie durch Lärm, Menschen (Hände), vorbeifliegende Greifvögel o.ä. erschreckt, fliegen sie panisch im Käfig herum bzw. klammern sich an den Käfigrand.

.... und bekommen schon mal einen Herzanfall (sagt meine Tochter)

Lanzarote - (Kanaren, Nestbau)

tiinaliina
Beitragsersteller

Danke =) Nein  ich wusste nicht das es diese Vögel auf den Kanaren nicht gibt.

Dann bin ich ja beruhigt =) Weil meine zwei Hähne kämpfen und singen schon seit 4 Tagen miteinander, wobei die weibchen friedlich sind...

Ich bin mal gespannt wie sich das ganze entwickelt

Lela123  10.05.2011, 06:45
@tiinaliina

Es waren keine Kanrienvögel die meine Kinder in Buenos Aires angeschleppt haben, aber sie waren bunt und so etwas wie eine Abart der Kanarienvögel.

Damals habe ich gelernt, dass die Grösse des Käfigs das Wesentliche ist. Die Kerle müssen so viel Platz haben, dass sie sich aus dem Weg gehen können. Eventuell zwei Bäumchen reinstellen. Das müsste helfen.

Ps.: die Vorfahren der Kanarienvögel wohnen natürlich hier, aber die sehen aus wie Spatzen, mausgrau eben.

meistens sind sie friedlich aber du solltest sie im auge behalten. Manchmal greifen sie auch an aber normalerweise nicht.

tiinaliina
Beitragsersteller

Ich hoffe...