Nissan Navarra 2007 171 ps erfahrungen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Soviel ich weiß ist die Antriebstechnik mit dem 2.3 dCi Liter Dieselmotor der auch im Transporter Movano verwendet wird soweit ziemlich haltbar. Das Hauptproblem hierbei ist Ölverlust (eine alte französische Autokrankheit) an Motor, Getriebe, Differenzialen, hier sollte alles knochentrocken sein sonst besteht man die Hauptuntersuchung nicht. Typisch für älteren Dieseln sind Probleme mit dem Abgasrückführungs-(AGR)-Ventil, was verdreckt ist wodurch mindestens die Motorkontrollleuchte angeht. Manchmal sitzt der Rußfilter zu und dann kann durch den zu hohen Abgasgegendruck sekundär der Turbolader kaputt gehen kann.

Wie alle Pickups mit hoher Zuladung hoppelt der Navarra unbeladen heftig mit der blattgefederten Hinterachse. Der schwächste Punkt sind die Bremsen, mehr als 40 Meter Bremsweg aus Tempo 100 ist alles andere als zeitgemäß wenn ein Kia Ceed heute bei unter 35 Meter steht. Ein aktueller Ford Ranger ist aber kaum besser.

Der Allradantrieb ist simpel (zuschaltbar) aber funktioniert. Wegen der schlechten Verschränkung der hart gefederten Hinterachse(vorderen Einzelradaufhängung und den meist nicht vorhandenen fehlenden Differenzial-sperren kann sich der Navarra allerdings schon mal im Schlamm oder einer nassen Wiese festfahren.

Das Problem bei diesen Baujahren kann katastrophaler Rost des tragenden Leiterrahmens sein, bei dem natürlich die Hauptuntersuchung nicht bestanden wird. Also niemals kaufen ohne vorherige Untersuchung per Endoskop (Gutachter, ADAC)