Nimmt man zu, wenn man jeden Tag Shakes trinkt?

7 Antworten

Über Zu-/Abnahme entscheidet die Gesamtbilanz. Wenn du vorher +- 0 warst und der Shake dazu kommt und nichts ersetzt und du weiterhin deinen Umsatz nicht erhöhst, dann wirst du natürlich zunehmen. Aber eben nicht nur von dem Shake.

Alleine mit dieser Angabe kann man das nicht sagen. Man nimmt zu, wenn man einen Kalorienüberschuss hat und ab bei einem Defizid.

User00765333
Beitragsersteller

Mein Kalorienbedarf am Tag liegt bei 2150. Ich will aber versuchen nur 1700 zu mir zu nehmen. Jeden Tag, so könnte ich ihn von einer Woche ein halbes Kilo Fett abnehmen.

Yapyapyap733  16.09.2024, 10:19
@User00765333

Das klingt doch in Ordnung. Dann musst du nur schauen wieviele kcal dieser shake und dein restliches Essen hat und dann kannst du dir die Frage so gut wie selbst beantworten

User00765333
Beitragsersteller
@Yapyapyap733

Das Problem ist halt ich weiß gar nicht wie viel Kalorien der Shake hat müsste ich da jede einzelne Sache checken also alles, was drin ist, wie viel Kalorien was hat?

User00765333
Beitragsersteller
@Yapyapyap733

Ich habe es jetzt hingekriegt es auszurechnen dieser Shake hat ungefähr 800 Kalorien

Ein Puzzleteil.

Was ist mit der restlichen Ernährung, Sport, Schlaf etc.?

User00765333
Beitragsersteller

Also das ist nur mein Frühstück. Esse dann noch mittags mein Mittagessen also so gegen 16:00 Uhr manchmal auch 18 das war’s auch schon. Versuche so viel Eiweiß wie möglich und Proteine zu mir zu nehmen, aber auch so wenig wie möglich zu essen, damit ich Kalorien spare.

Sport mache ich 3-4 mal die Woche

Naja, Banane, Milch, Haferflocken und auch Proteinpulver - da kommt schon einiges zusammen an Kalorien und Kohlehydraten.

User00765333
Beitragsersteller

Plus noch Erdbeeren😂😂

User00765333
Beitragsersteller
@Luardya

Ich weiß halt nicht, wie viel Kalorien das insgesamt hat würde das gerne mal herausfinden aber ich weiß nicht wie ich das alles eintippen soll

Luardya  16.09.2024, 10:17
@User00765333

Eine Banane hat um die 90 Kalorien. Ist zwar nicht viel, aber die Kohlenhydrate sind auch nicht zu unterschätzen. Je nach Reife kannst du eine Banane mit 6 Würfelzuckern gleichstellen. Daher achte nicht nur auf Kalorien.

Luardya  16.09.2024, 10:29
@User00765333

Nicht schlecht für ein Frühstück. das wäre schon mehr als die Hälfte meines Tagesbedarfs, aber vielleicht ist der bei dir ja höher.

User00765333
Beitragsersteller
@Luardya

Also wenn ich nicht abnehmen möchte, wäre mein Bedarf normalerweise bei 2100 vielleicht auch ein bisschen weniger, aber ich will es schaffen, so ungefähr auf 1600 zu kommen oder 1700

Luardya  16.09.2024, 10:33
@User00765333

Das kannst du ja mit den restlichen Mahlzeiten wieder kompensieren.

User00765333
Beitragsersteller
@Luardya

Also laut dem Internet da ich mich ja noch im Wachstum befinde, brauche ich natürlich mehr Kalorien habe ganz vergessen zu sagen, dass ich erst 16 Jahre alt bin mein Kalorienzufuhr sollte zwischen 2600 und 3200 liegen, was ich aber zu viel finde

Luardya  16.09.2024, 10:36
@User00765333

Es spielen noch andere Faktoren eine Rolle. Grösse, aktuelles Gewicht, Sportlichkeit usw.. Wenn jemand z.B. viel Muskeln hat, braucht er auch mehr.

User00765333
Beitragsersteller
@Luardya

Also ich bin 174-175 cm groß und wiege leider 93 Kilo, was Muskulatur betrifft. In den Beinen habe ich viel im Bauch eher mehr Fett an den Armen auch mehr Fett

Luardya  16.09.2024, 10:39
@User00765333

Okay, denn wenn du zu wenig isst, könntest du auch Muskeln verlieren. Daher rate ich dir, neben einer gesunden Ernährung auch Sport zu machen. Denn du hast sonst sowieso keinen Einfluss darauf, wo du abnimmst.

User00765333
Beitragsersteller
@Luardya

ja das ist halt so ne richtige Zwickmühle. Ich will halt irgendwie dieses Fett loswerden weil ich hab halt schon ein Bauch aber wie du ja sagst wenn ich jetzt weniger esse verliere ich auch halt Muskulatur Sport mache ich dreimal die Woche im Fitnessstudio

Luardya  16.09.2024, 10:43
@User00765333

Dann machst du doch alles richtig, wenn du nicht nur Ausdauersport machst.

User00765333
Beitragsersteller
@Luardya

Ich fange immer so 15 Minuten am Anfang mit Ausdauer an danach eine Dreiviertelstunde Krafttraining und dann noch mal so 10 Minuten Ausdauer

User00765333
Beitragsersteller
@Luardya

Aber ich hab bis heute nicht ein Kilo Fett am Bauch verloren. Ich muss halt aber auch gestehen ich ess zwar schon Süßigkeiten, aber jetzt seit 4- 5 Tagen verzichte ich drauf weiß halt nicht ob dieser Shake jeden Morgen auch so viel Zucker hat

Luardya  16.09.2024, 10:47
@User00765333

Ja, wie gesagt, die Banane hat sehr viel Zucker und Haferflocken genug Kalorien. Aber du musst Geduld haben. Am Gewicht merkst du vielleicht nicht ganz so schnell Unterschiede wie evtl. an den Kleidern. Denn wenn du Fett verlierst und Muskeln aufbaust, wiegt das ja auch mehr.

User00765333
Beitragsersteller
@Luardya

Das stimmt ja wenn man Muskulatur aufbaut, nimmt man ja nicht ab. Ich nehme halt so stark zu seit einem Jahr, da ich seit einem Jahr Antidepressiva nehme gegen Panikattacken

Luardya  16.09.2024, 10:50
@User00765333

Dann würde ich mal mir deiner Therapeutin nach anderen fragen. Ich hatte mal von meinem Hausarzt welche bekommen und sie meinte, der Wirkstoff sei der gleiche wie bei denen, die ich von der Therapeutin hatte. Aber so wars nichts. Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu essen und meine Therapeutin hat gesagt, ich solle die ja nicht mehr nehmen, die würden nur müde und dick machen.

User00765333
Beitragsersteller
@Luardya

Ja, bei mir ist das Problem. Ich hab innerhalb von diesem Jahr also dieses und letztem Jahr drei Antidepressiva und sechs verschiedene Neuroleptika genommen. Mein Arzt würde nicht mehr wechseln wollen. Dies Medikament hilft mir ja wirklich sehr auch. Also meine Panikattacken sind so gut wie weg aber hab halt andauernd Hunger das jetzige, was ich nehme heißt Clomipramin und mit der Gewichtszunahme hat es angefangen mit Citalopram

Luardya  16.09.2024, 12:09
@User00765333

Escitalopram meinst du? Ja das nehm ich. Aber dieses hatte eigentlich gar keinen Einfluss auf mein Essverhalten. Hatte sogar das Gefühl, dass es den Appetit verringert.

Aktuell bin ich noch mitten in meiner Ausbildung zur Fitnesstrainerin und kann dir daher erst mal keine besseren Tipps geben.

Ich kann dir nur so viel sagen, dass ich mein Training wie du ausgeführt habe.

Ich frühstücke allerdingas nie. Emdas heisst, am Wochennde geh ich vormittags auf leerem Magen trainieren. Somit

User00765333
Beitragsersteller
@Luardya

Nein, es gibt auch Citalopram. Escitalopram ist die neue Version davon.Ja, ich glaube, wenn man auf leeren Magen geht verbrennt man auch mehr Kalorien bzw. Fett

Um die Frage beantworten zu können, müsste man viel mehr von dir und deinen Ess- und Bewegungsgewohnheiten kennen.

Hier kannst du deinen Kalorienbedarf berechnen lassen, sei ehrlich bei den Antworten.

Dann musst du ausrechnen wie viele Kkalorien du so pro Tag zu dir nimmst. Wenn du weniger Kalorien zu dir nimmst als dein Bedarf ist nimmst du mit der Zeit ab. Nimmst du mehr Kalorien zu dir wie du brauchst nimmst du zu.

Mit Kohlenhydraten in jeglicher Form erreichst du schneller deinen Kalorienvedarf und man nimmst dann relativ leicht zu.

Mir hilft eine Lowcarb Ernährung um mein Gewicht auch im höheren Alter zu halten.

Woher ich das weiß:Hobby