Nimmt man am schnellsten ab, wenn man jeden Tag Sport macht? Ich lese immer wieder von Ruhetagen, aber das macht doch nur Sinn, um Muskelkater zu heilen?

6 Antworten

Zum einen sollte man so trainieren, dass es gar nicht erst zu Muskelkater kommt, zum anderen benötigt der Körper Ruhephasen, um sich von der Belastung zu erholen!

Jeden Tag Sport ist ungesund und kann zu Schäden an Gelenken, Knochen und Muskeln führen.

Deshalb gehören zu einem guten Trainingsplan auch mehrere eingeplante Ruhetage!

VG :)

Havenari  05.05.2020, 11:08

Man kann durchaus jeden Tag Sport treiben, und wenn man ein gewisses Leistungsniveau erreichen will, ist das auch unabdingbar. Das pauschal als ungesund zu bezeichnen, ist grober Unfug.

WolfishChaos  05.05.2020, 11:58
@Havenari

Nein, der Körper benötigt unbedingt Ruhephasen.

Nur wenn auch diese berücksichtigt werden, ist es möglich das gewünschte Leistungsniveau auf einem gesunden Weg zu erreichen!

Hi

Abnehmen über Verbrauch ist schwerer als über Essen.

Am wichtigsten ist es nicht zu viel zu essen. Das kann man ohne Sport weiter treiben als mit, so dass generell Sport während dem Abnehmen zwar gut und gesund ist, aber eher nur in extremen Fällen (starke Fettleibigkeit oder im Gegenteil nur ganz geringes Abnahmeziel das sehr schnell zu erreichen ist) dazu benutzt werden sollte das Abnhemen auch zu beschleunigen. Andernfalls ist es sowohl potentiell ungesund, als auch eine noch größere Herausforderung an die ohnehin strapazierte Disziplin, mithilfe von Sport oder Bewegung das Abnehmen zu beschleunigen. Wenn man also mit Sport abnimmt kein höheres Kaloriendefizit fahren als ohne.

Man kann jeden Tag Sport machen- oder vielmehr sich bewegen. Aber es kommt auf die Art und Intensität an. Du kannst völlig bedenkenlos jeden Tag 10 Kilometer gehen als normaler, junger, untrainierter Mensch und eine Pause macht gar keinen besonderen Sinn falls das dein Sport ist.

Du kannst abgesehen davon dass du es nicht schaffst ohne dsraufhin zu trainieren aber nicht 20 km in 2 h joggen jeden Tag.

Klar geht das. Die Ruhephasen sind sinnvoll bei Muskelaufbau und die dafür benötigte Regeneration. Wenn du abnehmen willst ist Ausdauersport mit mittlerer Belastung am besten.

Ich habe wieder angefangen zu joggen, zuvor jahrelang nicht.

Hab es direkt übertrieben und keine Ruhepausen gemacht.

Nun habe ich eine Knochenhautentzündung am Schienbein wegen Überlastung und fehlender Ruhepausen und darf mehrere Wochen gar keinen Sport mehr machen.

Ruhephasen sind da, damit deine Muskeln wachsen, bzw. sie sich regenerieren können.

Außerdem um Übertraining zu vermeiden.

Zum Abnehmen empfehle ich dir Hiit Trainings.

Woher ich das weiß:Hobby – 7 Jahre Trainigserfahrung+großes Interesse an menschl.Körper