Nimmt ein Tierarzt eine Katze am Nacken?

20 Antworten

Wenn der Tierarzt jedes Mal mit einer Katze „kämpfen“ muss um sie untersuchen zu können ist das auch weder für die Katze noch für den Tierarzt angenehm.

Wieselburger88
Beitragsersteller

Unsere Katzen verhalten sich ruhig, daher verstehe ich den Nackenfass nicht.

Pauli1965  20.02.2020, 15:18
@Wieselburger88

Auch die ruhigste katze kann beim TA zur Furie werden . bestes besipiel mein Pauli... der wird beim TA zum Berserker

Ich selber nehme meine ausgewachsenen Katzen auch am Nacken, z.B. wenn ich sie festhalten muss, um ihnen ne Pille zu geben, oder um mir Verletzungen anzusehen oder auch um ne Zecke zu entfernen.

Das ist normal, solange ne Katze nicht hochgehoben wird, denn das kann man nur mit sehr jungen Babies machen, nimmt aber dann zur Unterstützung die 2. Hand unter die Katze dazu.

Ich denke mal, dass Dein Tierarzt weiss, was er tut, denn der Nackengriff ist im Prinzip die einzige Möglichkeit, um eine Katze für eine kurze Weile festzuhalten.

Wieselburger88
Beitragsersteller

Wir mussten unseren Katzen auch mal Medikamente geben, da war es ganz hilfreich zu Zweit zu sein. Denn, da mussten die Katzen keiner am Nacken festhalten. Ich hab meinem Freund auch mal zugesehen wie er den Katzen, das Medikament alleine in den Mund gespritzt hat das ging auch ohne Nacken halten.

Das ist wohl Unterschiedlich.

In meiner Frage geht es darum, das mein Freund die Katzen am Nacken mit einer Hand hochgezogen hat. Wenn sie das was sie gemacht haben, nicht erwünscht war. Als ich ihn sagte, das er das nicht machen soll, sagte er mir das der Tierarzt das ja auch genau so macht.

Mein Freund war dann auch beim Tierarzt und erzählte mir, das die a Katzen ganz brav waren da versteh ich den Nackenhalter sowieso dann nicht.

Nur das Muttertier kennt den richtigen Nackgriff, bei dem die kleinen in eine Tragestarre fallen. Menschen sollten das nicht tun.

Naja ich würde es dran festmachen wie kooperativ die Katze sich verhält bei Tierarzt. 🤔 Denn man muss ja auch berücksichtigen daß der Tierarzt an stellen geht die für die Katze unangenehm sind, viele Katzen kommen dann auf die Idee zu flüchten oder sich zu wehren und da kann es erforderlich werden das Tier zu fixieren bevor es wegrennt oder aber Menschen verletzt. Ist wie bei uns Menschen auch, Fixierungsmassnahmen sind im Grunde verboten und auch nicht förderlich für den Patienten, aber es gibt Situationen wo man den Patienten vor sich selber schützen muss oder aber andere Menschen vor den Patienten.

Jeder Tier nimmt die Katze am Hals ist immer so bei uns

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  20.02.2020, 15:20

"Jeder Tier nimmt die Katze am Hals.."

Stelle mir gerade bildlich vor, wie ein Hamster eine Katze am Hals abschleppt.