Nimmt die Entropie ab wenn man etwas einfriert?

2 Antworten

Von Experten MacMadB und Ralph1952 bestätigt

lokal ja, aber man muss hochwertige Energie zuführen (Strom), um das zu schaffen (umgekehrter Carnot-Kreisprozess), damit ist das kein geschlossenes System und der zweite Hauptsatz nicht verletzt.

RubMon  08.03.2022, 17:16

Lokal nein, umgekehrter Carnot-Kreisprozess hat hier keine Energie, daher als geschlossenes System zu sehen ist gleich null.

HeySonny
Beitragsersteller
@RubMon

Also Entropie verringern geht nicht?

RubMon  08.03.2022, 17:57
@HeySonny

Doch, die Entropie kann man bis zum Nullpunkt zurück führen. Dann ist aber leider kein definierter Zustand da, keine Zeit und Raum ist mehr gültig.

hologence  08.03.2022, 18:07
@RubMon

lokal heißt innerhalb des gekühlten Reservoirs, also ja. Der umgekehrte Carnot-Kreisprozess ist zB die Wärmepumpe des Kühlschranks, die mit Strom betrieben wird. Der Rest des Satzes macht keinen Sinn, sorry.

hologence  08.03.2022, 18:09
@RubMon
 Dann ist aber leider kein definierter Zustand da, keine Zeit und Raum ist mehr gültig.

??? kein Sinn in diesem Satz, den ich erkennen könnte

Ja, denn man entzieht dem Körper Wärme und mit dem Wärmestrom wird auch Entropie entzogen. Daher muss die Entropie des Körpers sinken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.