Wohin geht die Entropie, wenn Salz kristallisiert?

3 Antworten

die Entropie kann nur in geschlossenen Systemen nicht abnehmen. Zum System gehören in diesem Fall aber auch das Wasser, die Verdampfungswärme und die Kristallisationswärme.

Grundsätzlich kann man imer davon ausgehen, dass Wärme der Träger und der Transporteur von Entropie ist.

Nehmen wir Kochsalz. Die Standardbildungsenthalpie von Kochsalz im gelösten Zustand beträgt -407 kJ/mol und von kristallinem Kochsalz -411,12 kJ/mol.

Beim Auskristallisieren aus Wasser wird daher pro mol rund 4 kJ in Form von Wärme (Kristallisationswärme) frei. Diese Wärme enthält die Entropie, um die die Entropie im Kristall abgesenkt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.

Bei der Kristallisation wird Gitterenergie frei, d.h., es wird Wärme abgegeben. Diese führt zu einer Entropieerhöhung der Umgebung.