CO durch verkohlen im (elektr.) Backofen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal lüftest du ne Runde, Fenster auf, Durchzug.

Weiterhin, bei jeder Verbrennung entsteht neben dem CO² auch CO.
CO entsteht dabei mehr bei Bränden, wo das Feuer einen Sauerstoffmangel hat, also bei unvollständigen Verbrennungen oder Verkohlungen.

Allerdings wird das bei dir so wenig gewesen sein, dass du dir dahingehend keine Sorgen machen brauchst. Solange das gesamte Zimmer nicht voller Qualm war, ist alles gut. Bei einer Ecke Backpapier passiert da nichts.

In Zukunft aber besser aufpassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sanitäter, Feuerwehrler

tobiasa1418
Beitragsersteller

Ich hatte einfach nicht erwartet, dass das Backpapier die Temp. nicht aushält und es erst beim Öffnen des Ofens gemerkt. Werde das nächste mal besser aufpassen.

tobiasa1418
Beitragsersteller

… also auch wenn etwas am Topfboden anbrennt?

Es entsteht überall CO, wo etwas unvollständig verbrennt, das u.a. aus Kohlenstoff besteht. Eine unvollständige Verbrennung geschieht normalerweise durch alleinige Hitze ohne Flamme (Pyrolyse) oder durch Verbrennung unter Sauerstoffmangel.

Dementsprechend ist sicher davon auszugehen, dass in deinem Backofen eine gewisse Menge an CO entstanden ist. Und dass du auch etwas davon eingeatmet hast. Das wird aber normalerweise so wenig sein, dass das deinem Körper vollkommen egal ist.

Dementsprechend würde ich tatsächlich sagen, dass deine Kopfschmerzen eher psychisch bedingt sind.

Wenn im Rohr etwas verkohlt entsteht auch CO.

Aber wegen bissl schwarzem Backpapier brauchst du dir keine Sorgen machen.