Neuron vergiftung bitte hilfe?

1 Antwort

Moin,

soweit ich weiß, hemmen bestimmte Digitaloide des Roten Fingerhuts unter anderem die Natriumionen-Kaliumionen-ATPase (die Natriumionen-Kaliumionen-Pumpe). Das bedeutet, dass der Austausch von Natriumionen (von innen nach außen) und Kaliumionen (von außen nach innen) nicht mehr (so gut) funktioniert. Das führt letztlich dazu, dass nach einem Aktionspotenzial der Zustand des Ruhepotenzials nicht wieder hergestellt werden kann, weil weder ein elektrisches noch ein chemisches Potenzial aufgebaut werden kann.

Mit anderen Worten: Das Ruhepotenzial bricht zusammen, weil sich die Ionenverteilung bei den Natrium- und Kaliumionen jeweils innen und außen einander annähert...

LG von der Waterkant