Nikotinkaugummi, wieso gibt es da kein Generika?

1 Antwort

Es gibt Nikotinpräparate von verschiedenen Herstellern, nur dass die halt alle relativ teuer sind.

Frag in deiner Apotheke nach, ob sie für dich eine EDV-Abfrage nach Wirkstoff durchführen; dann könnt ihr euch über Arzneiform (i.e.L. Kaugummi oder Pflaster), Wirkstärke und Preis der einzelnen Präparate unterhalten. Sie werden die wenigsten Präparate an Lager haben, können aber in der Regel das meiste innerhalb eines halben Tages bestellen.

Im Übrigen stellt sich generell die Frage nach der Patentierbarkeit von Naturstoffen; dabei bin ich nicht im Bilde, aber ich weiß, dass es in solchem Kontext immer wieder Kontroversen gibt. Fertige Darreichungsformen und Herstellungstechnologien lassen sich sicher eher patentieren, als ein natürlicher Pflanzeninhaltsstoff. Aktuellere Diskussionen stehen dabei allerdings eher in Zusammenhang mit molekularbiologisch-biotechnischen Fragestellungen.