Rewe verkauft mehr als ein Monat abgelaufene Lebensmittel was tun?

3 Antworten

Was tun?

Hingehen, reklamieren, fertig.

Es ist nicht verboten Lebensmittel über das MHD hinaus zu verkaufen. Jedoch muss dann darauf hingewiesen werden, entweder durch ein entsprechendes Hinweisschild oder aber durch eine deutlich sichbare Preisreduzierung. Aber auch nur dann, wenn der Verkauf wissentlich geschieht und der Händler die Unbedenklichkeit des Produktes garantieren kann.

Da bei dir beides nicht der Fall war, ist einfach davon auszugehen, dass der Händler es gar nicht wusste. Kann schon mal passieren bei hunderttausenden Produkten in den Regalen.

Abgesehen davon generiert sich das MHD nicht erst bei dir zu Hause, sondern stand auch vorher schon drauf. Da kann man dann auch vorher schon mal einen Blick drauf werfen, wenn dir ein paar Zahlen so wichtig sind.

soll ich nun zu rewe gehen und es den sagen?

Wäre sinnvoll, weil sie sonst vermutlich auch weiterhin nichts davon wissen, falls es noch weitere davon gibt.

Gibt nichts, was den Verkauf verbietet. Das Mindest(!)-Haltbarkeitsdatum gibt lediglich an, bis wann der Hersteller Geschmack und Farbe/Aussehen Garantiert.

Die meisten Läden verkaufen nichts nach dem MHD, da hierbei viele Kunden meinen, dass das ja gar nicht ginge, und dass man die Lebensmittel sofort wegwerfen müsste.

Was du gekauft hast ist vermutlich irgendwie durch die Inventur des Supermarktes gerutscht. Da arbeiten eben auch nur Menschen.

Doch, das darf noch verkauft werden.

Natürlich kannst du hingehen und denen das sagen. Du kannst auch einfach beim Einkaufen selber darauf achten...

Max123459566789
Beitragsersteller

Ich erwarte doch aber das der Supermarkt es hin bekommt mir nd ein Monat abgelaufene Lebensmittel zu verkaufen ich mein paar Tage oke aber über einem Monat?